Freitag, 25. November 2022

Ein Schimmer der Hoffnung

 



Nun leuchten sie wieder, die Sterne am Hauseingang und im Garten. So ganz im Dunkeln bleiben wir nicht, auch wenn Energie teuer geworden ist. Das Leuchten der Sterne ist für mich ein Schimmer der Hoffnung darauf, dass die Zeiten nicht noch schlimmer werden.

Der Herr Pfälzer hat sich viel Mühe gegeben mit dem Aufhängen der Sterne. Dank LED-Lampen und Timer benötigen sie nicht viel Strom.

Wie handhabt Ihr es mit der Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr? Lasst Ihr bei Euch etwas leuchten oder wollt Ihr lieber Energie sparen?

  🌟 🌟 🌟


Wie Ihr sicher gelesen habt, bin ich mittendrin in einem Experiment "Essen ohne zusätzlichen Zucker".

Es ist für mich nur eine Sache der Gewöhnung und der Verzicht auf Lebkuchen, Schokoriegel, den Kuchen am Wochenende oder auf Weihnachtsgebäck, fällt mir normalerweise nicht schwer.

Aber mit Gummibärchen und Chips habe ich Schwierigkeiten. Zum Glück konnte ich bisher widerstehen.

Rückfällig bin ich geworden, als Herr Pfälzer vor einigen Tagen frische Blätterteigschnecken mit Zuckerguss und Schokoladestücken mitbrachte. Er bekommt manchmal Naturalien als Trinkgeld. 

Mit viel Genuss habe ich ein solches süßes Teilchen gegessen. Es gibt schließlich kein Tribunal, das mich abstraft, wenn ich meinen selbst auferlegten Verzicht auf zuckrige Lebensmittel nicht einhalte. Solch eine Leckerei bleibt allerdings die Ausnahme. 

Es geht jetzt wieder wie gewohnt weiter mit Essen ohne Zucker.

Vor jedem Kauf werde ich künftig die Etiketten der Lebensmittelverpackungen genau lesen und auf den Zuckergehalt achten. Gut, dass er überall angegeben werden muss. Denn so kann jeder selbst entscheiden, wie viel Zucker er essen mag oder darf.


Zucker, enthalten in jeweils 100 g, bzw. 100 ml Lebensmittel:

  • Emmentaler 0,1 g Zucker
  • Gnocchi, Fertigprodukt vom Supermarkt 0,3 g Zucker
  • Cranberry getrocknet 70,5 g
  • Aprikosen getrocknet 31,8 g
  • Weißer Balsamico-Essig vom Supermarkt, besteht aus Weissweinessig und Apfelmost, 21,7 g
  • Erdnüsse in der Schale geröstet 5,3 g
  • Rote Linsen 0,6 g
  • Schälerbsen, grün, halbiert 0,9 g
  • Gerstengraupen 2,2 g
  • Parboled Reis und Jasmin-Reis 0,4 g
  • Buchweizen 0,5 g
  • Edelbitter-Schokolade vom Discounter 85 % Kakao 12,9 g
  • Edelbitter-Schokolade vom Discounter 70 % Kakao 26,8 g.

Diese Angaben habe ich von den Verpackungen meiner Vorräte in der Küche abgelesen. Wenn ein Lebensmittel einen natürlichen Zuckergehalt hat, dann ist es in Ordnung für mich. Hat es sehr viel Zucker, dann wird es sehr sparsam dosiert, beispielsweise die getrockneten Cranberrys oder dunkle Schokolade. Letztere zählt für mich zu den Lebensmitteln, die ich in kleinen Mengen nach wie vor esse.

Da ich viel Rohkost esse, benötige ich ein schnelles Dressing, das ich schnell mal darüber träufeln kann. Bisher habe ich ganz gerne das Dressing "Sylter Art" vom Discounter verwendet. Es enthält allerdings pro 100 ml stolze 8,0 g Zucker.

Daher habe ich aus einem Vollwertkochbuch zwei Vorschläge für Dressings ausgesucht, die man im Kühlschrank einige Tage aufbewahren kann. Wie hoch hier der Zuckergehalt ist, kann ich nicht einschätzen. Zumindest sorgt es für Abwechslung im Speiseplan.




🍬🍬

Da ich immer schon ein Schnell-Esser war, muss ich hier hart an mir arbeiten. Bemerke ich, dass ich wieder mal zu hastig mein Essen verschlinge, mache ich eine kleine Pause. Dann stehe ich auf und hole mir ein Glas frisches Leitungswasser. Das hilft, danach esse ich wieder langsamer.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    ich mag auch die Zeit der Lichter und Sterne. Mein Stern hängt auch seit gestern und auch an der Zeitschaltuhr das finde ich sehr praktisch zum eine muss man sich nicht kümmern und zum anderen läuft es dann nur eine bestimmte zeitlang. Dein Projekt verfolge ich gerne denn so lerne ich auch immer noch dazu, danke für die Aufstellung das finde ich sehr hilfreich. Ich bewundere dich dass Du Dir gerade diese Lebkuchenzeit ausgesucht hättest das ginge bei mir als Nürnberger Lebkuchenkind gleich gar nicht :-)))). Die Salatsaucen klingen lecker und sind bestimmt eine gute Alternative.

    Ein schönes 1. Adventswochenende
    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen guten Lebkuchen mit hohem Anteil an Nüssen ohne chemische Zusätze würde ich (in kleinen Mengen) essen, wenn so etwas bei uns erhältlich wäre. Gerade in der Adventszeit ist essen ohne zusätzlichen Zucker sinnvoll. Dann muss ich nach Weihnachten keine Diäten machen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja ,ich habe auch was genascht heute und warum auch nicht. Wo überall Zucker drin ist... morgen bin ich wieder dran und suche auch was ich gesundheitlich essen könnte. Die Tricks um langsamer essen , z.B. auch Gabel und Messer hinlegen, ich bin auch so eine Schlingerin und mein Schatz darf auch sagen stop ess langsamer. Die Salatsossen hören sich lecker an. Ich nehme Apfel oder Zitronenessig und Grünes vieles, kein Salz dafür mehr Gewürze wie Kreuzkümmel, Liebstöckel, Petersilie, Kresse, Pfeffer und manchmal Buttermilch was. Mein Schatz isst natürlich eine andere Sosse *zwinker* Hab ihm vor kurzen einen Vollkornreis unterschoben lach und er hatt es gegessen.Ja ich muss mutiger sein und einfach machen dass er gesunder mehr isst.Wie bei einem kleinen Kind *lach*.
    Mit dem Led haben wir eins nur, sonst Batterien. Mache Kerzen erst an und dann später die anderen Sachen und nicht so lange.
    Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche nicht, die Essgewohnheiten von Herrn Pfälzer zu ändern. Er soll selbst entscheiden, was er isst. Wenn ihm meine Gerichte nicht schmecken, darf er selbst welche kochen. Lach. Nein, im Ernst, er isst eigentlich (fast) alles. Manchmal besprechen wir, was gekocht werden soll und dann macht er Vorschläge, die ich aufgreife.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Eigentlich genieße ich meinen Tee gerne mit einem kleinen Teelöffel Honig, aber auch das lasse ich momentan sein.
    Oh ja, die Seele will gefüttert sein. Aber es muss kein zuckriges Essen sein. Mir genügen Obst und Nüsse.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben einen leuchtenden Stern im Fenster hängen. Eine Zeitschaltuhr haben wir nicht. Aber ich mache ihn morgens an, wenn ich aufstehe. Der Gatte macht ihn aus, wenn er mit dem Frühstück fertig ist (dann ist es bereits hell). Ich mache ihn dann wieder an, wenn ich heim komme (dann ist es schon dunkel). Und vor dem Schalfengehen wird er wieder ausgemacht :-D Mit Schalter an der Steckdosenleiste alles kein Problem. Einen Weihnachtsbaum haben wir dieses Jahr nicht, denn Weihnachten sind wir eh nicht daheim.

    Zuckerverzicht in der Weihnachtszeit ist wirklich eine Leistung. Hut ab. Wir haben im Moment sehr viel Stress (sowohl beruflich als auch privat). Daher fällt es mir aktuell noch schwerer als sonst, auf die vielen Leckreien zu verzichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir ganz bewusst diese Zeit ausgesucht, um möglichst ohne Zucker zu essen. Wenn die Lust zum Naschen kommt, greife ich zu Obst und Nüssen. Zwar hat das auch viele Kalorien, ist aber dafür gesund.
      Bei viel Stress könnte ich auch nicht auf Leckereien verzichten, da kann ich dich gut verstehen.
      LG Ingrid

      Löschen