Sonntag, 18. Dezember 2022

Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen!

Es kam aus dem Wald, die Mütze voll Schnee, 

mit rotgefrorenem Näschen.


Die kleinen Hände taten im weh, 

denn es trug einen Sack, der war gar schwer,

schleppte und poltertet hinter ihm her.


Was drin war, möchtet Ihr wissen?

Ihr Nasenweise, ihr Schelmenpack,

denkt ihr, er wäre offen der Sack?


Zugebunden bis oben hin!

Doch war gewiss etwas Schönes drin!

Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!


(Weihnachtsgedicht von Anna Ritter, 1865 bis 1921, Dichterin und Schriftstellerin aus Marburg.)




In diesem Jahr gibt es bei uns nach vielen Jahren wieder einen geschmückten Weihnachtsbaum in der Wohnung.




Wir feierten im Familienkreis noch einen Geburtstag. Es ist für das Geburtstagskind schwer, weil alle so kurz vor Weihnachten im Stress sind und wenig Zeit fürs Feiern haben. Ich hoffe, dass mein Geldgeschenk gerne angenommen wird. Beim Gestalten habe ich mir viel Mühe gegeben.




Auch in der vierten Adventswoche esse ich keine Süßigkeiten, keine Lebkuchen und kein Weihnachtsgebäck. Eine Ausnahme gab es nur am Geburtstag, da habe ich ein Stück Kirsch-Streusel-Kuchen und ein Stück Schmandtorte gegessen. Schließlich möchte man die Gastgeberin nicht enttäuschen und ganz ehrlich - es hat sehr gut geschmeckt.  


Das waren unsere Gerichte in dieser Woche:


Banane, Orange und verschiedene Nüsse.


Frischkäse mit Obst und Nüssen.


Hähnchenkeulen mit Blumenkohl und Buchweizen.



Rosenkohl, in der Pfanne geschmort mit Champignons,
Hähnchenbrust und dazu Kartoffelpürree.


Nun geht es in die Endrunde. In wenigen Tagen feiern wir das Weihnachtsfest und ich werde es in diesem Jahr aus vollem Herzen genießen. Es ist mein erstes Weihnachtsfest als Rentnerin und zugleich das dritte mit dem Enkelkind.



Habt alle eine gute Woche und viel Freude bei den Vorbereitungen auf die Festtage.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Das ist ein wunderschönes Gedicht und dein Tannenbaum ist so hübsch geschmückt.Deine Rezepte sind toll. Ich habe gerade überlegt was ich morgen koche für uns jetzt weiss ich es.
    Geburtstag feiern, der Sohn von meinen Schatz hat am 24.12 Geburtstag das ist für ihn auch immer schon blöd gewesen sagte er immer.. als Kind so wieso da hat keiner Zeit und in Ferien.
    Eisern bist du und das einemal macht das nichts aus mal was süss zu essen bei dem Anlass.
    Das erstemal in Rente zu sein ist was besonderes,feiere schön! Schön wieder dein Enkel so alt geworden ist wie die Zeit vergeht.
    Schönen 4.Advent wünsche ich dir und Familie!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Mutter saß früher oft ratlos am Tisch und überlegte: "Was koche ich morgen?" Mir gehen die Ideen so schnell nicht aus. Oft kreiere ich Gerichte mit dem Gemüse, das vorrätig ist. In der Pfanne gebratenes Gemüse mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln und fertig ist ein leckeres Essen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Bei uns wurden am Wochenende Weihnachtsplätzchen gebacken. Die werden aber fast alle verschenkt. Wir begnügen uns dann mit den Resten. Euer Weihnachtsbaum gefällt mir sehr gut. Wir haben dieses Jahr keinen, da wir an Weihnachten eh nicht da sind. Auch dein Geldgeschenk finde ich klasse. Sowas hab ich auch schon gebastelt und es kam immer gut an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geldgeschenke sind immer willkommen. Man kann sich damit etwas gönnen, das man sonst nicht kaufen würde.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo Ingrid,
    da muss man Deinen eisernen Willen bewundern! Echt grandios, Deine Willensstärke. Hast Du auch schon abgenommen? Wer soviel Zucker reduziert, da müssen doch die Pfunde purzeln.
    Schönen 2.Weihnachtsfeiertag, LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Stephanie. Was die Waage meint, verrate ich in einem späteren Beitrag. Abnehmen ist momentan nicht das Wichtigste für mich.
      LG Ingrid

      Löschen