Freitag, 2. Dezember 2022

Zuckergehalt in Konserven und Gewürz-Mischungen

Banane, rote Grapefruit,
Granatapfelkerne und Mandeln.
Hier ist nur natürlicher Zucker in den Früchten
enthalten.


Wenn man den Zuckergehalt in Konserven kennt, lässt sich der Konsum von zusätzlichem Zucker im Essen besser steuern.


Check meiner Trockenvorräte und Konserven:

Zuckergehalt in Nudeln und Reis, die Menge des Zuckers bezieht sich immer auf 100 g des Produktes:

  • Linguine 3,2 g
  • Bärlauch-Nudeln aus einer Manufaktur 4,0 g
  • Gemelli 3,5 g
  • Maccheroni 1,1 g
  • Spaghetti 3,2 g
  • Dinkel-Penne 3,1 g
  • Milchreis 0,2 g            

Zuckergehalt in Dosenkonserven, auch hier bezieht sich die Menge des Zuckers auf 100 g des Produktes:

  • Bratheringfilets 3,9 g (Inhalt der Dose 325 g)
  • Weiße Riesenbohnen 1,0 g (Inhalt der Dose 400 g)
  • Kidneybohnen 1,3 g (Inhalt der Dose 200 g)
  • Thunfischsalat mit Couscous und Kichererbsen 1,9 g (Inhalt der Dose 160 g)
  • Hering-Filets in Senfsauce 3,6 g (Inhalt der Dose 200 g)
  • Ananas-Stücke 13 g (Inhalt der Dose 567 g, abgetropft 340 g)
  • Wildpreiselbeeren im Glas 39,9 g (Inhalt des Glases 400 g)
  • Thunfischfilets im eigenen Saft 0,5 g (Inhalt der Dose 195 g)
  • Gefüllte Weinblätter mit Reis, Fertiggericht, 1,6 g (Inhalt der Dose 400 g)
  • Weiße Bohnen mit Suppengrün 0,3 g (Inhalt der Dose 800 g)
  • Gründe Bohnen in Tomatensauce, Fertiggericht, 1,9 g (Inhalt der Dose 280 g)
  • Gewürzgurken im Glas, 4,2 g je 100 g Gurken


Zuckergehalt je 100 g in Senf und Fertigsaucen:

  • Pastasauce alla romana im Glas, 6.2 g (Inhalt des Glases 350 g)
  • Pesto alla genovese im Glas, 2,6 g (Inhalt des Glases 190 g)
  • Delikatess-Senf im Glas 2,0 g
  • Barbecue-Sauce im Glas 41,7 g !!!
  • Tomatenmark in der Tube 18 g.


Eine Vorratshaltung von Konserven ist sinnvoll und notwendig, falls man aus unerwarteten Gründen ans Haus gebunden wäre.

Man kann aber auch bei der Vorratshaltung auf wenig Zucker in den Lebensmitteln achten. Künftig werde ich mir beim Einkaufen die Inhaltsstoffe auf den Dosen und Packungen genau anschauen und mir gut überlegen, was ich als Vorrat kaufe.


🌿 🌿 🌿


Beim Check meiner Gewürzmischungen bin ich einer weiteren Zucker-Falle auf die Schliche gekommen:

Seit ich online Gewürzmischungen bestellt habe, wurde ich von dem Unternehmen mit Mails bombardiert. Täglich wurde ich darin aufgefordert, bei  'Mia von xxx' einzukaufen. Sonderaktionen, Rabatte, Geschenke ... . Diesen Newsletter habe ich jetzt abbestellt und die Mailadresse als Spam markiert.

Das Unternehmen nenne ich nicht, aber ich bin generell bei allen Gewürzmischungen sehr misstrauisch geworden und studiere genau deren Etiketten, ehe ich sie kaufe.

 Hätte ich vor dem Kauf die Etiketten in Bezug auf Zucker genau gelesen, hätte ich sie nicht für meine Küche erworben.

  • Hähnchengewürz, darin sind 31 g Zucker pro 100 g Gewürzmischung und es entspricht 223 Kcal.
  • Reis Allrounder, 21 g, 216 Kcal.
  • Fleisch-und Bratengewürz, 22 g, 239 Kcal.
  • Süßkartoffelgewürz, 36 g, 292 Kcal.
  • Tüte Bio-Mischung "Klassische Spaghetti Carbonara", 16 g und 198 Kcal. 
  • Tüte Bio-Mischung "Ofen Drillinge", 22 g, 276 Kcal.
  • Tüte Bio-Mischung "One Pot Pasta", 26 g,  242 Kcal.
Eine Tüte Gewürzmischung enthält zwischen 20 und 25 Gramm Inhalt. Somit gelangen auch zusätzliche Kalorien in unser Essen, die ich leicht vermeiden kann, wenn ich mit frischen Gewürzen arbeite.

 Es ist jetzt alles in den Müll gewandert, denn zusätzlichen Zucker in Gewürzen (und die damit verbundenen Kalorien) mag ich nicht essen. Hinzu kommt schließlich noch der natürliche Zuckergehalt der Lebensmittel selbst. 

Ich würze beim Kochen gerne mit Trocken-Gewürzen, kaufe aber keine Mischungen mehr, die zusätzlichen Zucker enthalten. Gut, dass die Inhaltsstoffe auf den Tüten angegeben werden müssen!

🌿 🌿 🌿


Auf der Fensterbank ziehe ich verschiedene Sprossen. Momentan sind es Radieschen- und Brokkoli-Sprossen. Sie ergänzen unsere Gerichte mit Nährstoffen und würzen auch. Leider kann ich wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit kaum noch frische Kräuter im Garten ernten.




Radieschen-Sprosse schmecken leicht scharf und sind sehr würzig. Sie passen zu Blattsalaten und auch zu Gemüsepfannen. Allerdings werden sie erst nach dem Garen zugegeben, weil sie nicht mitkochen sollten.

Für das Ziehen von Sprossen braucht man lediglich eine Dose, in der man sie nach dem täglichen Abbrausen mit Wasser gut abtropfen lassen kann und natürlich Samen, die ich im Reformhaus oder im Bioladen kaufe.


Radieschen-Sprossen.


Bleibt bitte alle gesund und achtet darauf, was Euch so alles angeboten wird. Viele Produkte enthalten zusätzlichen Zucker, den man nicht braucht.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Soßen und Fertiggerichte...das weiß inzwischen doch fast jeder. Aber das in den Gewürzmischungen soooo viel drin ist, das schockt mich jetzt tatsächlich etwas - vor allem in den angeblich gesunden Bio-Gewürzen. Ich werde meine auch mal checken. Wegschmeißen werde ich sie allerdings nicht. Nur werde ich sie nicht ersetzen, sobald ich sie aufgebraucht habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe in der Vergangenheit selten mal auf das Etikett geschaut, wenn ich Gewürzmischungen gekauft hatte. Eigentlich achtete ich nur darauf, dass kein Glutamat enthalten ist. Nun weiß ich mehr und werde mir jedes Etikett genau studieren, ehe ich etwas Neues kaufe.
      Einmal Zucker ist bestimmt nicht schlimm, aber er addiert sich zu einer stattlichen Summe, wenn man nicht aufpasst. Dabei ist es egal, ob Bio-Produkt oder herkömmliche Lebensmittel; es steckt fast immer Zucker darin. Er zählt nach Angaben der Lebensmittelindustrie zu den Naturprodukten. Daher meide ich weitgehend nun auch Honig und Ahornsirup. Wenn ich sie dennoch mal zum Würzen benutze, dann nur in ganz kleinen Mengen.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Also, ich habe gestern eine meiner liebsten Gewürzmischungen in der Hand gehabt und hab tatsächlich mal die Nährwerttabelle genauer angesehen - zum ersten Mal überhaupt! Ehrlich gesagt war ich geschockt, denn sie besteht zu fast einem Drittel (!) aus Zucker. 27 g Zucker auf 100 g Gewürzmischung! Die Mischung war teuer, daher werde ich sie nicht wegwerfen. Aber ersetzen, werde ich sie auch nicht, wenn sie alle ist. Und mal abgesehen davon: Im Normalfall wäre ich nie auf die Idee gekommen, mein FLEISCH mit ZUCKER zu würzen. Wahnsinn!

      Löschen
    3. Du kannst Dir eine solche Gewürzmischung auch selbst herstellen. Einfach auf dem Etikett die Gewürze ablesen, sie einzeln kaufen und mit Speisesalz vermischen. Fertig ist das selbst gemachte Kräutersalz, garantiert ohne Zucker.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    das ist schon wirklich unglaublich wo einem überall der Zucker untergejubelt wird. Diese Gewürzmischungen....echt der Hammer !! Ich liebe Sprossen auch , kaufe aber eigentlich immer welche selber ziehe ich immer nur Kresse :-)))) Gut dass Du hier alles aufgeschrieben hast so wird einem das auch noch viel mehr bewusst...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen