Mittwoch, 7. Dezember 2022

Auch in der Weihnachtszeit: Durchhalten mit Essen ohne zusätzlichen Zucker

Diese "Plätzchen" sind aus Kinderknete
hergestellt.

Ich bin weiterhin motiviert, durchzuhalten und auf zusätzlich gezuckerte Lebensmittel zu verzichten. Einige Leserinnen haben im Kommentar geschrieben, dass sie es mutig finden, damit in der Vorweihnachtszeit zu beginnen.

Genau aber in dieser Zeit ist es sinnvoll, nicht zu viele zuckerhaltige Lebensmittel zu essen. Denn im Winter ist unser Stoffwechsel auf ein Minimum heruntergefahren und man braucht weniger Energie. Jede Kalorie, die wir nicht abarbeiten setzt sich auf den Hüften ab. Die Leute merken es leider erst dann, wenn sich der Hosenknopf plötzlich nicht mehr richtig schließen lässt und die Jacke an Bauch und Hüften spannt. Dann aber hat sich bereits viel zu viel inneres Bauchfett (Viszeralfett) gespeichert, das man nur mühsam wieder los werden kann.

Das passiert allerdings auch, wenn man sehr viele Mengen von Lebensmitteln aus hellem Mehl isst. Was der Körper an Kalorien nicht verarbeiten kann, wird als Vorrat gespeichert; das heißt, in Fettmasse umgewandelt und im Körper deponiert.

Eine sehr ungünstige Kombination sind Weißmehl-Fette-Zucker. Das ist ein Garant für das sogenannte "Hüftgold".

👩



Außerdem stricke ich wieder Schals. Dafür habe ich hochwertige Strickwolle gekauft und ließ mich bei der Farbauswahl von der herbstlichen Natur inspirieren. Mein neuestes Werk passt zu dem bunten Laub der Farne, die mich bei den Wanderungen entzückt hatten.





Wer strickt, hat vor dem Fernsehgerät keine Hand frei zum Naschen.

Mein Experiment "Essen ohne zusätzlichen Zucker" wird weitergehen und ich werde Euch hier im Blog davon berichten.


Das waren unsere Gerichte in der vergangenen Woche:



Brot mit Weichkäse und dazu Salatgemüse mit 
ein wenig Dressing.
Der Weichkäse enthält weniger als 0,5 g Zucker je
100 g Käse und das Dressing wird nur
löffelweise verwendet.




Weil Herr Pfälzer gerne mal herzhaft isst:
Kartoffelsalat und grüner Salat, dazu
in der Pfanne gebackenen Blutmagen (regionale Spezialität,).
Seinen Zuckergehalt kenne ich nicht; er wurde 
in einer Landmetzgerei gekauft.





Geschmorter Rosenkohl und Karotten, dazu gebackenes
Schollenfilet.
Der Fisch enthält 0,5 g Zucker je 100 g. Das ist wohl der
Panade geschuldet.





Gemüseeintopf mit Leberknödel und
Brokkoli-Sprossen.





Mit dem Enkelkind habe ich am Samstag geknetet.
 Dem Jonas hat am besten das kleine Bett für seine Spielfigur
 gefallen. 



Wenn das Teufelchen in mir die Fruchtgummitüten und die leckeren Chips im Supermarkt-Regal entdeckt, dann brauche ich doch etwas Überwindung, nicht danach zu greifen. Allerdings bin ich fest entschlossen, dem Teufelchen nicht mehr nachzugeben.

Auf Wunsch von Herrn Pfälzer habe ich am Sonntagnachmittag ein Stück Bratapfelkuchen gegessen. Den hat er aus einem Café mitgebracht und wollte nicht alleine essen. Weil er bei meinen Gerichten nie meckert, habe ich nachgegeben und mir auch ein Stück Kuchen schmecken lassen. Er war lecker!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Jetzt hast du mich mit den Plätzchen aus Knete echt drangekriegt! Die sehen ja auch zum anbeißen aus :-D Deine Gerichte sehen durch die Bank weg sehr appetitlich aus. Bis auf den Rosenkohl (den mag ich gar nicht) hätte ich alles aufgegessen :-) Und dass du dir nicht alles komplett verbietest und bei einem Stück Kuchen gemeinsam mit dem Gatten auch mal alle Fünfe gerade sein lässt, finde ich klasse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Nicky. Ich achte darauf, dass unser Essen bunt und appetitlich ist. Man soll schließlich mit Freude essen, aber halt da Richtige.

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    nur so kann man den Pfunden zu Leibe rücken, mit stetiger Enthaltsamkeit! Leicht gesagt, doch wenn man etwas verändern möchte gibt es nur diesen Weg. Ich versuche gerade mit 3 mal wöchentlich im Fitness Studio den überschüssigen Pfunden Herr zu werden! Meinen Plätzchen habe ich noch nicht abgeschworen, doch ich versuche die Menge zu reduzieren. Alles mit Dinkelmehl gebacken und zum Teil auch Vollkorn.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan seht das Abnehmen bei mir nicht im Vordergrund. Wenn es klappt, dann ist es gut. Quälen möchte ich mich nicht, sondern eine gesunde und ausgeglichene Lebensweise finden.
      LG Ingrid

      Löschen