Sonntag, 1. Januar 2023

Glück und Zufriedenheit, ist das nur Utopie?

 



Willkommen im Neuen Jahr 2023!

Möge es ein gutes und erfülltes Jahr werden, ohne Kriege und Katastrophen. Mein Vorsatz für das neue Jahr ist, die Tage ruhig zu verbringen und mich weiterhin gesund und ohne extra Zucker zu ernähren.

Eine innere Ausgeglichenheit ist wichtig für das Wohlbefinden. Für mich ist nicht Reichtum erstrebenswert, sondern ein Leben im Einklang mit der Natur. 

Das klingt poetisch, aber nach 49 (oft hektischen) Berufsjahren genieße ich mein Rentner-Dasein, das mir gewisse Freiheiten schenkt. Jetzt kann ich meine Tage, Stunden und Minuten selbst einteilen und muss nicht mehr ständig mit dem Blick zur Uhr leben.

Langeweile kenne ich nicht. Im Gegenteil, ich genieße es, den Tag langsam zu beginnen und mich auf das zu konzentrieren, was mir wichtig ist. Gerne spiele ich mit dem Enkelkind, wenn Jonas zu Besuch ist. Ich freue mich über seine kindliche Unbefangenheit und wir verbringen viele schöne Stunden zusammen. Er ist wie alle Kinder neugierig auf das Leben und das soll auch lange so bleiben.

Momentan liebt er Kinder-Knete und wir kreieren tolle Sachen.


Zur inneren Zufriedenheit gehört auch ein wenig Eigennutz. Einen Besuch beim Frisör, eine neue Jacke oder ein Paar neue Schuhe und gute Naturkosmetik für meine Haut, gönne ich mir gerne. Wenn ich gemütlich lesen möchte, dann mache ich das auch und wenn mich ein Film interessiert, dann gibt es einen Fernsehabend. Kurz vor Weihnachten wurde bei ARTE der Film "Der englische Patient" gesendet. Solche Filme liebe ich und fühle und leide mit. 

Viele Stunden verbringe ich in der Natur. Wann immer es mir möglich ist, gehe ich wandern und nehme die Kamera mit. Dann schaue ich nach Pilzen, interessanten Bäumen und genieße die Natur im Wechsel der Jahreszeiten.





Zu Weihnachten habe ich mich selbst beschenkt und mir unter anderem zwei Sets mit Strickgarnen für Schals in Pastellfarben gekauft. Das feine Garn besteht aus Baumwolle mit Alpaka und ist schön weich. 


Aus den Knäuel der oberen und unteren Reihe werden zwei
kuschelige Schals gestrickt (oder gehäkelt? Mal sehen).


Mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein.

Liebe Grüße von der Pfälzerin, die allen Lesern ein glückliches und erfülltes Jahr 2023 wünscht.

8 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    es ist bestimmt toll, wenn man seine Zeit frei einteilen kann und sich nicht mehr im "Hamsterrad" drehen muss. Ich wünsche dir für das neue Jahr viele schöne Ideen und Erlebnisse, die dich und deine Lieben glücklich machen.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Doris. Es fühlt sich für mich an, als hätte ich ewig Urlaub. Nach all dem Stress im Beruf genieße ich nun die Ruhe daheim.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Alles erdenklich Gute, das wünsche ich dir auch! Da du pensioniert bist, ist ja schon mal alles schön aufgegleist- und du nutzt deine Zeit sehr angenehm und sinnvoll, wie ich lese. Bestimmt, das echte Glück liegt unter anderem in innerer Zufriedenheit. Und in Tätigkeiten, die einem froh und glücklich machen. Spielen mit dem Enkel, Handarbeiten, raus in die Natur zu gehen.... DAS ist wahres Glück! Wenn man sich ab und zu was Nettes gönnt, ist es auch nicht verkehrt. Alles in allem ist ein achtsames, langsames Leben was Wunderbares!
    Ich wünsch dir ganz viel davon, geniess es!
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Frau Hummel.
      Ich bin froh, dass ich mit 64 vorzeitig in Rente gehen konnte. Nun hat sich ausgezahlt, dass ich mit 14 Jahren schon ins Berufsleben eingestiegen bin und daher ohne Abschläge in den Ruhestand gehen konnte.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    ich freue mich mit Dir dass Du Deine innere Zufriedenheit gefunden hast das ist wahrlich Glück. Ein frohes, gesundes neues Jahr mit viel Musezeit . Deine Wollschätze sind wunderbar ja so zarte Farben liebe ich auch♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kerstin und Helga, mir geht es momentan sehr gut. Ich genieße die Tage daheim und wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, mache ich eine Wanderung. Gerade vermisse ich gar nichts.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ich genieße diese Woche noch meinen Urlaub. Auch da teile ich mir meine Zeit frei ein und kann Dinge tun, für dir mir sonst die Zeit fehlt. Aber ab Montag hat mich dann das Hamsterrad wieder. Etliche Jahre habe ich in der Tretmühle noch vor mir. Innere Zufriedenheit ist wirklich wichtig und wahres Glück.

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich wunderbar an liebe Ingrid, Viel Erfolg im neuen Jahrohne den Arbeitstrott den du gut abgeschüttelt hast!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen