Mittwoch, 4. Januar 2023

Essen ohne zusätzlichen Zucker, geht das denn auf Dauer?

Ja, es ist möglich.

Noch überwiegt bei mir die Freude am Ausprobieren und auch jetzt nach den Feiertagen esse ich weiterhin ohne zusätzlichen Zucker. 

Ausnahmen sind die vielen Geburtstage im Dezember und Januar, das Dessert der Tochter am zweiten Weihnachtsfeiertag und ein Stück Bratapfelkuchen nach der gestrigen Wanderung. Es bleiben Ausnahmen und ich habe nur ganz selten Verlangen nach Süßem. Anstelle Schokolade und Fruchtgummi gibt es dann Dörrobst oder frisches Obst.


Je bunter, umso besser: Gemüsepfanne mit Hirse und Frikadelle.


Bei der Auswahl meiner Rezepte spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle:

  • Das Haushaltsbudget soll / darf möglichst nicht überschritten werden.
  • Nudeln aus Weißmehl, heller Reis und Brot aus Weizenmehl sollen nicht so oft im Speiseplan enthalten sein. Sie werden durch Hülsenfrüchte, Saaten und Nudeln aus Dinkel ersetzt.
  • Der größte Teil des täglichen Essens soll aus Gemüse, Salaten und ein wenig Obst in Verbindung mit gesunden Ölen bestehen.
  • Auf Industriezucker, Honig und alle künstlichen Süßungsmittel werde ich auch weiterhin verzichten.
  • Fett wird nicht völlig gestrichen, aber tierische Fette werden durch gesunde Pflanzenöle ersetzt. 
  • Gesunde Fette stecken auch in Meeresfischen, Nüssen, Oliven- und Rapsöl. Daher werden diese in unseren Speiseplan eingebaut und dienen oft als Ersatz von Fetten in Fleisch, Wurst oder Milchprodukten. 
  • Das Essen soll gut schmecken und deshalb verwende ich viele Kräuter, frisch und / oder getrocknet.
  • Obst und Gemüse aus regionalem Anbau wird bevorzugt, aber ich kaufe auch Ananas, Orangen, Mandarinen, Tafeltrauben und Bananen, die importiert werden müssen.
  • Gerichte aus der herzhaften, deftigen Pfälzer Küche werden nur noch ausnahmsweise bei uns auf dem Speisezettel stehen, obwohl sie Herr Pfälzer gerne mag.
  • Wir essen querbeet alles, was meinen Prinzipien "Essen ohne extra Zucker" nicht widerspricht. Auch der Partner darf sich Gerichte wünschen, die ich für mich nicht gekocht hätte.
  • Fleisch essen wir zwar wenig, aber dafür achte ich auf gute Qualität und kaufe ab und zu Wildfleisch direkt beim Forstamt oder Fleisch aus nachhaltiger Zucht. Weil dies den Geldbeutel strapaziert, kommen solche Dinge nicht sehr oft auf unseren Speiseplan.


Die meisten Lebensmittel für unsere Küche werden im Supermarkt gekauft. Alles was ich im Supermarkt nicht finde, kaufe ich dann im Bio-Markt. 




So schaute ein Einkauf im Supermarkt aus:

Ich kaufe viel Obst und Gemüse. An diesem Tag kamen dazu nur noch Feta-Käse, Saure Sahne
und Thunfisch in der Dose in den Einkaufskorb.


Nach dem Einkauf gab es mittags Backofengemüse mit Sauerrahm-Dip und Endiviensalat. Ein Gericht, das schnell zubereitet ist. 



🍅 🍅 🍅


Ich habe entdeckt, dass Apfelsaft aus eigener Produktion vom Apfelhof weniger Zucker enthält, als derjenige aus dem Getränkemarkt. Er schmeckt auch nicht zu süß.




Apfelsaft pur trinke ich nicht, es wird immer eine Mischung aus 1/3 Saft und 2/3 Wasser.

Es lohnt sich auch bei Obstsäften, das Etikett mit den Inhaltsangaben zu lesen und auf Säfte auszuweichen, die wenig Zucker enthalten. 

🍶

Mein Experiment "Essen ohne zusätzlichen Zucker " geht auch im Jahr 2023 weiter und ich werde hier im Blog regelmäßig über meine Erfolge (und Misserfolge) berichten.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    ich finde es schön wie Du hier alles dokumentierst. Ja man muss wirklich wie ein Kommissar vorgehen um hinter die Kulissen schauen zu können....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    man kann es ich habe es 1 Jahr geschafft so wie du doch dann wars mal kurz wieder da aber es schmeckte mir nicht mehr, die Gummibärchen war so süss, der Pudding noch mehr und danach dachte ich warum tue ich mir das nur an, dieses Kopfdenken wenn man es sieht überall Ich will das auch ... ich ersetze es jetzt auch mit Obst und Nüsse und das hilft.
    Die Gerichte sind lecker, mag ich auch!... bunt gemischt mmmm!!!!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen