Dienstag, 7. Februar 2023

Chili-Salz selbst gemacht

Beim Kochen verwende ich gerne mein selbst gemischtes Chili-Salz. Für seine Zubereitung brauche ich nur ein Paket gewöhnliches Speisesalz (39 Cent im Supermarkt) und einige getrocknete Chili-Schoten, die ich selbst geerntet und dann getrocknet habe.




Das Salz wird mit den Chilischoten in einen elektrischen Zerkleinerer gegeben und einige Sekunden zermahlen. Fertig!

Für knapp 40 Cent habe ich 500 g Chilisalz erhalten.




Genauso stelle ich auch meine Kräutersalz-Mischungen her. Ich kann bestimmen, wie mild oder intensiv eine Mischung wird. 

Im Herbst habe ich einen getrockneten Steinpilz genommen und im Sommer dürfen es getrocknete Kräuter aus dem eigenen Garten sein.

Dafür eigenen sich insbesondere gut Rosmarin, Thymian, Oregano und Majoran.

Ich kann sicher sein, dass in meinen eigenen Mischungen keine unerwünschten Zusatzstoffe sind und sie kosten nur einen Bruchteil davon, was eine fertige Mischung in stylischer Verpackung im Laden kosten würde.

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Tolle Idee! Hübsch verpackt eignet es sich auch super als "schnelles Geschenk" aus der Küche :-)

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee selbst zu machen das alles und du weisst was drin auch ist.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen