Freitag, 3. Februar 2023

Rosenkohl, geliebt oder gehasst?

 Bei diesem herzhaften Wintergemüse scheiden sich die Geister. Die einen lieben ihn und essen ihn öfter (ich zum Beispiel), während ihn die anderen gar nicht mögen.




Rosenkohl ist ein sehr gesundes Wintergemüse, dessen Hauptsaison von Oktober bis Februar dauert. Wer es nicht gewohnt ist, Kohl zu essen, der sollte mit kleinen Mengen beginnen. Denn zu große Portionen können schnell einen Blähbauch verursachen. Mir bereitet er keine Probleme und wir essen sehr viel Kohl im Winter.

Am liebsten mag ich ihn, wenn er im Topf geschmort wurde. Dann behält er seinen herzhaften, vollen Geschmack, der mit Zwiebeln und einer Gewürzmischung abgerundet wird.

Einfach nur gekocht schmeckt Kohl fade. Versucht mal, ihn in etwas Pflanzenöl mit Zwiebelwürfeln anzubraten, mit Kräutersalz zu würzen und dann ungefähr 15 Minuten schmoren lassen. So esse ich Rosenkohl, Wirsing, Kohlrabi oder Weißkohl am liebsten.

Wir hatten diesmal zum Rosenkohl gekochten Buchweizen und Hähnchen-Sticks.




Wie schaut es bei Euch aus? Mögt Ihr Rosenkohl oder seid Ihr Gegner dieser kleinen, grünen Knollen?

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Ich esse ihn sehr gerne und stimmt so wie du ihn zu bereitest schmeckt er am besten. Früher mit dem im Wasser kochen hat es nicht so geschmeckt aber jetzt so wunderbar. Ich mische gerne mit allem mögliche Gemüse gerne und auch mal mit Linsen darin und Schafskäse was dazu.
    Meiner bekommt mit Speck angebraten extra wenn er mal mit isst den Rosenkohl mit anderen Beilagen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Blumenkohl, Chinakohl, Weißkohl, Spitzkohl, Rotkohl, Sauerkraut, Brokkoli, Grünkohl, Wirsing, Kohlrabi....ich liebe sie alle und wir essen sie im Winter oft. Nur mit Rosenkohl kann ich mich wirklich so gar nicht anfreunden :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Leute mögen ihn nicht essen. Er gehört auch zu den bitteren Lebensmitteln.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ja Rosenkohl ist wirklich das einzige Gemüse das ich nicht leiden mag...wenn ich es allerdings serviert bekomme esse ich es schon aber nur eine winzige Portion neulich bei unseren Freunden.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss ihn nicht essen, wenn man ihn nicht mag. Daher würde ich ihn nie zubereiten, wenn wir Besuch erwarten.
      LG Ingrid

      Löschen