Montag, 30. Januar 2023

Ein Tulpenstrauß für ein wenig Frühlingsstimmung im Haus

Schon wieder ist das Wochenende vorbei, aber ich muss nicht mehr vor Sonnenaufgang aufstehen und ins Büro gehen. Als Rentnerin kann ich den Tag gemächlich beginnen. 

Draußen ist Winter-Schmuddel-Wetter und drinnen bringt ein Tulpenstrauß ein wenig Frühlingsstimmung ins Haus.

Endlich habe ich im Supermarkt einen Blumenstrauß kaufen können. Bisher waren sie jedes Mal ausverkauft.




Langeweile kenne ich nicht. Es gibt daheim immer etwas zu Werkeln und zwischendurch setze ich mich gerne an den Tisch und löse ein Kreuzworträtsel. 




Dann sinniere ich gelegentlich über das Berufsleben, aus dem ich im letzten Herbst ausgeschieden bin. Zuletzt war es dort sehr stressig, wegen der Digitalisierung bei der Aktenablage und der Buchhaltung.

Mein letztes Jahr im Büro war voller Seminare, Schulungen, Videokonferenzen mit den Betreibern der Software und vielen Versuchen, alles digital auf die Reihe zu bekommen. Es war so ganz anders als vor 50 Jahren, als ich meine Ausbildung begonnen hatte.

Im November war ich noch einmal im Büro, um etwas abzuholen. Ich sah meine Nachfolgerin konzentriert am Schreibtisch vor zwei Monitoren mit dem Headset auf dem Kopf sitzen, während sie mit dem Software-Unternehmen kommunizierte und an einer Lösung für ein Problem feilschte. Dieses Büroleben werde ich bestimmt nicht vermissen!

Daher bin ich glücklich, jetzt nur noch Kreuzworträtsel und SUDOKU lösen zu "müssen". 







Nach wie vor achte ich beim Kochen darauf, keinen zusätzlichen Zucker und möglichst frisches Gemüse der Saison zu verwenden.


Buntes Gemüse macht schon beim Schnippeln Freude.


Das haben wir in der vergangenen Woche gegessen:




Ein leichtes und appetitliches Essen:
Gemüsepfanne mit Reis und 
Hähnchen-Sticks.


Brötchen mit Meersalzbutter und Salatgemüse.


Wildschweingulasch mit Spätzle und grünem Salat

Leider habe ich vergessen, das fertige Gericht zu fotografieren. Es war köstlich.


Buntes Gemüse für einen Eintopf mit Gerstengraupen.

Samstags ist bei uns immer Eintopf-Tag. Im Winter dürfen es auch mal herzhafte Eintöpfe sein.




Pfannengericht mit Gemüse, weißen Bohnen und
gebratenem Schinken.


🍲


Leider musste ich feststellen, dass der Bio-Markt in der nahen Stadt zum Jahresende geschlossen wurde. Das ist schade, weil ich dort viele Zutaten für meine Küche kaufen konnte, die es in einem herkömmlichen Supermarkt nicht gibt.

Nun bin ich am Suchen, wo ich diese Produkte finden kann. Sie online zu bestellen, ist keine Option. Lieber fahren wir in eine Nachbarstadt, falls wir irgendwo solch einen Bio-Markt finden.

Habt alle eine gute Woche! 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Deine Gerichte sehen wieder alle köstlich aus. Und auch bei mir stehen Tulpen. Zugegeben, nicht mehr ganz so hübsch wie deine, da schon eine Woche alt. Aber immer noch schön bunt und frühlingshaft. Ich finde es auch immer furchtbar und nervig, wenn Läden schließen, in denen man immer alles bekommen hat und man dann anfangen muss, nach "Ersatz" zu suchen. Ich hoffe, du wirst bald fündig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der nahen Stadt sind fast alle für mich interessanten Läden verschwunden. Meistens fahren wir etwas weiter in eine der anderen Städte zum Einkaufen.
      Ich kann es mir nicht mit Online-Kaufen erklären, sondern mit Enttäuschungen über zu wenig Umsatz. Wenn man heutzutage nicht viel verdienen kann, wird ein Laden rasch wieder geschlossen. Da es in Pirmasens viele Arbeitslose gibt, ist die Kaufkraft schwächer als in anderen Städten mit viel Industrie.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Freiburg hat als "junge Universitäts-Stadt" eigentlich eine recht hohe Kaufkraft. Dennoch schließen hier die Läden und teilweise auch schon wieder ein paar Monate nach der Eröffnung. Hier könnte es tatsächlich daran liegen, dass die vielen jungen Studenten eher alles online kaufen als vor Ort.

      Löschen
  2. Schade dass der Bioladen geschlossen hat, dagegen bei meinem Bioladen kann ich nichts kaufen die haben so eine schlechte Ware und schauen auch nicht danach, da gebe ich kein Geld aus. Also gehe ich zum Wochenmarkt zu meinen Bauern wegen den frischen Sachen Mittwoch und Samstag.
    Kreuzworträtsel mache ich auch gerne dazwischen und Häkeln für den Kopftraining gut für mich.Sei froh dass du in Rente bist aber das sagst du ja selbst. Tulpenzeit die liebe ich!
    Dein Essen sieht alles so lecker aus, du bist eine gute Köchin und Schnipplerin.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In unserer Stadt sind kaum noch Geschäfte, die ich besuchen möchte. Alles wurde in größere Städte ausgelagert. Auf dem Wochenmarkt ist vieles extra teuer, daher fahren wir lieber zu einem Hofladen in der Umgebung.
      LG Ingrid

      Löschen