Sonntag, 19. Februar 2023

Wer nicht mit der Zeit geht ...

 ... der geht mit der Zeit. (Zitat von Friedrich Schiller).

☎ ✉ 📠

Dieses Zitat hat mich ein ganzes Berufsleben lang begleitet. Ich musste mich immer wieder neu orientieren, denn im Büro hat seit dem Beginn meiner Lehrzeit im Jahr 1973 das Zeitalter der Computer begonnen. Erst waren elektrische Schreibmaschinen der neueste Schrei und danach bekamen wir einen ersten Computer, der noch so groß wie ein Schreibtisch war. Dann ging es rasant weiter und schon wenige Jahre später hatten alle Mitarbeiter einen eigenen PC am Schreibtisch. Jetzt musste man lernen, neue Programme zu beherrschen und die gesamte Büroarbeit wurde anders. Zuletzt gab es kein Papier mehr, weil alles digital bearbeitet und gespeichert wurde. 

Auch jetzt als Rentnerin muss ich mich mit neuer Technik beschäftigen. Der 10 Jahre alte Laptop funktionierte zwar noch einwandfrei, aber die Technik war veraltet und ich musste nun auf ein neues Betriebssystem umsteigen. Lange habe ich gezögert, aber nun ist es geschafft.

Ein neues Gerät mit dem neuesten Betriebssystem von Windows hat Einzug gehalten. Den verregneten Freitag habe ich genutzt, um alles einzurichten. Mit Hilfe von Herrn Pfälzer bin ich jetzt technisch auf den neuesten Stand und der Umzug hat (fast) reibungslos funktioniert.




Dies ist mein erster Beitrag mit dem neuen Gerät. Noch muss ich suchen und ausprobieren und so manchen Handgriff neu lernen. Jedoch fällt mir alles leichter wie gedacht.

Habt alle einen schönen Sonntag. Vielleicht geht Ihr heute zu einem Faschingsumzug? 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Toll dass du jetzt aktuell bist, dann wird es einfacher oder manchmal komplizierter bis du drin bist! Ich bin da froh dass mein Schatz das alles auch kann auch die Sicherungen dazu.
    Faschinsumzug gibt es bei mir in Cuxhaven keinen , hier hört und sehe ich noch nicht mal die Kinder verkleidet. Früher sind wir nach Düsseldorf gefahren mit einen Mietauto das war lustig und klasse. Schade jetzt geht es nicht aber wir hören Düsseldorfer Radio die bringen Karnevalmusik wenigstens, bei dem NDR nichts und die Sitzungen und Umzüge sehen wir uns im Fernsehen an, mein Schatz ist ja so Jeck aus Düsseldorf und ich aus Stuttgart o da gings auch ab mit meinen Kindern zusammen. Hannover ist zuweit von uns mit dem Zug oder Braunschweig.
    Was macht ihr?
    Lieben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wir bleiben heute am Sonntag daheim. Ich backe Pizza und bereite einen Heringssalat für morgen zu. Dieser soll über Nacht im Kühlschrank durchziehen.
      Wir sind keine Fans von Fasching. Ich mag nicht dorthin gehen, wo viele Leute beisammen sind und fürs Wandern ist es uns heute zu nass.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja, gelegentlich braucht man mal neue Technik, auch wenn die alte eigentlich noch funktioniert. Wir haben uns am Rosenmontag den Umzug in Freiburg nicht angesehen. Ich war am Samstag in der Stadt und überrascht vom Partyvolk - denn das am Wochenende Straßenfasnet war, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. So musste ich beim Umsteigen (Straßenbahn) leider mitten durch's Gewühle.

    Am Montag hatten wir frei und waren auch kurz in der Stadt, weil wir hofften, die Geschäfte hätten zumindest bis Mittag geöffnet. Leider war dem nicht so. Alles geschlossen. Da haben wir dann nur gesehen, dass wir schnell wieder weg kommen, bevor der Umzug startete. Wir sind auch keine Fans vom Karneval.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten am Montag einen tollen Ausflug gemacht und dort nichts von närrischem Faschingstreiben gesehen und gehört.
      LG Ingrid

      Löschen