Mittwoch, 15. Februar 2023

An meine Haut lasse ich nur Wasser und .....

... nur ungerne Chemikalien. 

Naturkosmetik muss gar nicht teuer sein. Zwar kommt auch Naturkosmetik nicht ohne chemische Zusätze aus, aber viele bedenkliche Stoffe dürfen hier nicht verwendet werden.




Ich habe verschiedene günstige Produkte ausprobiert, die ich beim Discounter und im Drogeriemarkt gekauft habe.

Beim Discounter sind Shampoo und Spülung für die Haare im Sortiment, die zu 100 % aus Naturkosmetik bestehen und die weniger als 2 € pro Flasche mit 250 ml Inhalt kosten.

Ein klein wenig mehr (3,50 €) kosteten zwei Shampoos aus dem Drogeriemarkt, die ebenfalls ohne die Verwendung von Paraffin-, Silikon- und Mineralölen hergestellt sind.

Mit allen Produkten war ich bei der Anwendung sehr zufrieden. Dabei will ich nicht bestimmte Marken nennen, denn jeder muss selbst sein ideales Produkt in dem riesigen Sortiment an Cremes, Shampoos und anderen kosmetischen Produkten selbst finden. Bei mir beispielsweise spielen Farbe und Geruch des Produktes keine Rolle. Am liebsten jedoch mag ich aber, wenn kein zusätzliches Parfüm enthalten ist.

Genauso wie ich bei Lebensmitteln auf versteckten Zucker achte, schaue ich, dass in Kosmetika möglichst wenig (oft unnötige) Inhaltsstoffe sind. Ganz ohne Chemie geht es nicht, aber wenn man sich die Etiketten genau anschaut, kann man schon für kleines Geld gute Produkte finden. 

Feste Waschstücke übrigens lehne ich aus hygienischen Gründen ab. Ich mochte noch nie nasse Seifenstücke, die ich unappetitlich finde. Aber auch das ist eine persönliche Geschmacksache, die jeder für sich entscheiden muss. Ich verwende bei Shampoo, Handseife und Körpermilch eine Plastikflasche und wenn möglich, danach die Nachfüllung im Beutel.

Das sind Beispiele von bedenklichen Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten, gelesen in einem Testmagazin:


  • Silikone
  • Chemische UV-Filter (beispielsweise Benzoepheonon, es gibt als Alternative mineralische Filter aus Zink- oder Titanoxyd)
  • Duftstoffe (nicht alle sind gesundheitlich bedenklich, aber viele)
  • Microplastik
  • Palmöle
  • Aluminiumsalze (in Deos)
  • Desinfektionsmittel (beispielsweise Triclosan und Formaldehyd)
  • Mineralöle und Paraffine
  • Parabene (Konservierungsstoffe)
  • Weichmacher (in Cremes und medizinischen Salben)

Natürlich gilt auch hier, dass ich nur eine Verbraucherin bin und keine entsprechende Ausbildung habe. Somit kann ich natürlich keine gesundheitlichen Ratschläge geben. Ich schreibe im Blog nur über meine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse.

Ob ich alles richtig mache, weiß ich nicht, aber ich habe es wenigstens versucht.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Feste Seifenstücke sind keineswegs unhygienisch. Sieh mal hier:
    https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Sind-feste-Seifenstuecke-Keimschleudern_13454_1.html

    Ich benutze fast gar keine Kostmetik. Keine Cremes, kein Make-Up oder sowas. Zum Waschen - auch zum Haare waschen - bin ich vor Jahren auf feste Seife umgestiegen und habe es noch nicht einen Tag bereut. Ich kaufe meine Seife zum Duschen von einer kleinen Manufaktur hier in Freiburg. Und seit dem ich die benutze, hatte ich nie mehr Probleme mit trockenen Hautstellen oder Juckreiz.

    Das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen. Jeder kann das halten wie er will. Aber uns ekelt es - zumindest in den eigenen vier Wänden - nicht vor fester Seife und wir sparen auch gerne das Plastik ein. Man muss die Seife nur gescheit lagern und dafür sorgen, dass sie gut trocknet. Zumindest unser Bad ist in den letzten Jahren sehr plastikfrei geworden :-) Nicht komplett, das streben wir aber auch nicht an ;-) Auf einem öffentlichen WC fände ich feste Seife allerdings sehr befremdlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verwendung von Kosmetik ist so persönlich wie Kleidung. Da kann man einem anderen Menschen kaum einen Rat geben. Wenn Du mit den festen Seifenstücken gut zurecht kommst, dann ist dies für Dich genau richtig.
      Meine Mutter hatte ihr Leben lang nie Creme im Gesicht verwendet. Ich dagegen creme mich seit der Pubertät regelmäßig ein. Erst war es eine Creme gegen Pickel, dann für normale Haut und nun brauche ich ein Produkt, das Feuchtigkeit in der Haut speichern kann.
      Bei Seife und Shampoo bin ich nicht wählerisch und nehme gerne günstige Produkte.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Gut, dass du es ausprobierst und dich interessierst wie du es besser machst, hat viel Wert. Ich muss für meine Haut aufpassen, mir hat mal ein Hautarzt gesagt ich wähle allergisch gegen normales Wasser im Gesicht. Also Seife nehme ich auch nicht. Sonst habe ich noch nicht so geschaut. Ich muss das mal in Augenschein nehmen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich über ein teures Produkt vom Friseur geärgert, das sich im Nachhinein als chemische Keule erwies. Das wird mir nicht mehr passieren, denn ich schaue mir die Etiketten genau an und achte auf die Inhaltsstoffe. Günstige Produkte zum Waschen reichen mir nun aus.
      Für Gesichtscreme gebe ich etwas mehr Geld aus und bin ich sehr wählerisch.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ich schaue auch immer genau hin liebe Ingrid aber alles kann man nicht vermeiden da hast Du absolut Recht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss lernen, die Inhaltsstoffe selbst zu lesen und zu verstehen. Teure Produkte sind kein bisschen besser als günstige.
      LG Ingrid

      Löschen