Mittwoch, 1. März 2023

Abwarten und Tee trinken, aber bitte ohne Zucker.

Diese Woche kann ich echt vergessen. Es wurde wieder bitterkalt und der Winter zeigte uns, dass er noch nicht vorüber ist. Zwar ist bei uns kein Schnee gefallen, aber starker Frost in der Nacht und tagsüber gerade mal knapp über 0 Grad lassen mich bibbern.

Herrn Pfälzer und mich quält eine heftige Erkältung und wir husten und schniefen um die Wette. Weil wir uns erst gründlich auskurieren wollen, bleiben wir daheim und jeden Tag wird mindestens eine, oft sogar eine zweite große Kanne Tee gekocht.




Tee hilft bei mir bei allen Wehwehchen. Ich habe mich längst schon daran gewöhnt, ihn ohne zusätzliche Süße zu trinken. So schmecke ich die einzelnen Zutaten heraus, wenn meine Nase nicht gerade verstopft ist.

Die Kräuter der Teemischungen stammen aus der Pfalz. Sie werden hier angebaut, geerntet, getrocknet und gemischt. Beispielsweise ein Tee mit der Bezeichnung "Heile Welt", bestehend aus Brombeerblättern, Kamillenblüten, Melisse, Pfefferminze, Erdbeerblätter, Zitronengras, Haselnussblätter, Ringelblumenblüten und Lavendelblüten.

Weitere Kräutertee-Mischungen sind "Gute Laune", "Wellness Kräuter", "Granatapfelblüte" und "Stresskiller". 

Die Teemischungen bringe ich aus einem Ladengeschäft in Landau mit. Sie sind in Supermärkten nicht erhältlich.

Außerdem habe ich noch einen Vorrat an getrockneter Minze, Zitronenverbene, Salbei und Stevia, die ich im eigenen Garten geerntet habe. 

Die tägliche Kanne Kräutertee ist ein Muss bei diesem kühlen Wetter, aber auch an warmen Tagen trinke ich gerne Tee. Bei Hitze trinke ich ihn lauwarm oder kalt.

Am Samstag konnten wir mit dem Enkelkind nicht rausgehen und so haben wir zusammen mit der Kinderknete gespielt. Für Jonas habe ich eine ganze Wohneinrichtung aus der Knete geschaffen. Er ließ darin seine kleinen Figuren wohnen und wir alle hatten Freude am Spiel.




Anstelle von Kuchen oder anderem Gebäck gab es am Nachmittag Obst, Nüsse und Tee. Das Kind liebt diese Knabbereien und Opa muss für ihn Erdnüsse aus der Schale pulen oder Walnüsse knacken. 

Immer noch verzichte ich auf Lebensmittel, die Kristallzucker, Honig oder andere künstliche Süßstoffe enthalten.

Ich koche jeden Tag mit viel Gemüse. Auch wenn es mir gesundheitlich nicht so gut geht, ein warmes Mittagessen ist Pflicht.


Rosenkohl, Blumenkohl, Naturreis und Hähnchen.



Steckrübengemüse mit Putenschnitzel.



Wirsingpfanne mit gebackenem Saumagen.


Damit es auch Herrn Pfälzer schmeckt, gibt es dazu Fleisch. Ich brauche es nicht unbedingt, esse aber jedes Mal mit. Wir mögen Hähnchen, Putenschnitzel oder gebackenen Saumagen, eine Spezialität aus der Pfalz. Herr Pfälzer bringt ihn gelegentlich vom Wochenmarkt mit. Dort hat eine Landmetzgerei ihren Verkaufsstand.

Damit das Warten auf den Frühling nicht zu langweilig wird, habe ich mir online Strickgarn bestellt. Die neuen Garne bestehen zum Teil aus Baumwolle, gemischt mit Viskose oder Leinen. 

In diesem Frühling und Sommer trägt man sonnige Farbtöne und Rosa ist auch wieder in.





Ihr ahnt es sicher schon, daraus werden leichte Sommerschals gehäkelt. Es ist eine liebe Gewohnheit geworden, abends noch ein oder zwei Stunden mit meiner Häkelarbeit zu verbringen. Dabei schaue ich mir einen Film oder eine Dokumentation im Fernsehen an.

Der Monat März hat begonnen und der Frühling ist in Sicht. Habt alle eine gute Restwoche. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Na, dann gute Besserung, Ingrid,
    Schöne Wolle hast du dir ausgesucht, besonders die Farbverlaufwolle sieht interessant aus.
    Ach, je ich könnte auch auf Fleisch verzichten, ups meine bessere Hälfte nicht.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Hannelore. Es geht mir heute wieder besser. Unkraut vergeht nicht!
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich habe noch nie ucker in den Tee getan, da bin ich froh drüber. Was für tolle Tee du hast und stimmt da wird bald die Erkältung weg sein, dazu gute Besserung dir und dein Mann. Leckere Gerichte und Saumagen, das magt meiner nicht deswegen habe ich das noch nie gemacht. Schön die Knetzeit und Knabberei der Nüsse, so gesund die sind ob gross oder klein. Das stricken, ich häkle immer gerne beim fernsehen, ich brauche auch immer was in meine Händen. Schöne Wollfarbe ist das.
    Ich wünsche dir auch eine gute Märzwoche die leider bei mir auch kalt und feucht wird, grau in grau und sogar mit Schnee angesagt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Elke. Beim Essen sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich. Was die einen lieben, mögen die anderen nicht. Da kann man auch niemanden etwas raten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Gute Besserung, liebe Ingrid! Die Erkältungen sind derzeit sehr hartnäckig. Uns hatte es ja im letzten Jahr bereits erwischt. Toi Toi Toi haben wir uns bisher nicht nochmal irgendwas eingefangen.

    Tee habe ich schon immer ohne Zucker getrunken. Kaffee hingegen bekomme ich ungesüßt nicht runter, weshalb ich ihn nur sehr selten trinke :-)

    Die Knete-Einrichtung für die Figuren ist ja niedlich...wobei mich gerade viel mehr die Unterlage mit den "Hösti-Schäfchen" fasziniert :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Nicki. Die Hösti-Unterlagen habe ich von unserem Nordsee-Urlaub mitgebracht. Ich war in einem Geschäft, in dem er Autogramme gab und habe von ihm ein kleines Bild in ein (gekauftes) Hösti-Büchlein gemalt bekommen. Das werde ich demnächst mal hier zeigen.
      LG Ingrid

      Löschen