Sonntag, 5. März 2023

Schmeckt Porridge auch ohne Zucker?

Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass Zucker süchtig machen kann. 

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mit der Umstellung meiner Ernährung begonnen. Dieses "andere" Essen ohne zusätzlichen Zucker ist für mich nun zur Normalität geworden. Der Genuss eines Stückes Kuchen oder dunkler Schokolade bleibt eine Ausnahme. Im Sommer darf es dann auch mal ein Eisbecher im Straßencafé sein. Aber Fruchtgummi & Co. muss ich meiden, denn genau das wurde bei mir zur Sucht. Dabei nimmt man jede Menge ungesunden Zucker, sowie künstliche Farb- und Geschmackstoffe zu sich, die im Körper unterschiedliche Reaktionen verursachen können.

Eine Sendung im ZDF hat mich bestärkt, genauso weiterzumachen. Man kann den Beitrag in der Mediathek anschauen: Klick hier.   Leider steht der Beitrag nun nicht mehr zur Verfügung. Aber es lohnt sich, bei den noch vorhandenen Beiträgen die Tricks der Lebensmittelindustrie anzuschauen.

🍦 🍩 🍭


Ich verzichte jetzt auch auf Kuhmilch und verwende stattdessen ungesüßte Hafer- und Mandeldrinks, vor allem für den Morgenkaffee und das Porridge.


Haferflocken und Saaten für ein Porridge.


Mein Rezept für ein Porridge ohne Zucker und ohne Früchte.

Grundrezept:

  • 200 ml Hafer- oder Mandeldrink ungesüßt oder einfach nur Wasser.
  • 3 gehäufte Esslöffel feine Haferflocken und 1 Esslöffel Haferkleie.
  • Jeweils 1 Teelöffel Sesamsaat, Leinsaat und Chiasamen.
  • 1 Prise Salz.

Die Flüssigkeit in einem kleinen Topf mit einer Prise Salz aufkochen lassen, Haferflocken und Saaten hinzugeben und unter Rühren ca. 4 Minuten köcheln lassen. Dann zwischen 10 und 30 Minuten ziehen lassen, je nachdem wann ich essen möchte.

Als Topping gebe ich diesmal eine handvoll geröstete Nüsse hinzu. Da wir im Herbst Walnüsse gesammelt hatten, verwende ich sie oft und habe sie heute mit Haselnüssen gemischt.

Noch bin ich mit den Gewürzen am experimentieren. Cayennepfeffer, Kurkuma und gemahlener Koriander sind meine Favoriten. Diese Gewürze habe ich auch diesmal fürs Porridge verwendet.


Mein herzhaftes Porridge hat die Konsistenz von gekochtem Naturreis und erinnert
auch geschmacklich an Reis mit Curry.


Ich liebe mein Porridge und esse es mit Genuss. Herr Pfälzer mag es nicht und zieht eine Wurstsemmel vor. Das darf er auch, denn ich versuche nicht, ihm eine andere Ernährung einzureden. 

In der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) zählen Haferflocken zu den wärmenden Speisen. Jedem Organ wird ein Element zugeordnet und wenn alles im Gleichgewicht ist bleiben wir gesund und leistungsfähig.

Wenn ein Ungleichgewicht entsteht und wir zu viele kühlende Lebensmittel verwenden, dann frieren wir, fühlen uns schlapp, Heißhunger kommt auf und wir leiden unter Nacken-Verspannungen und PMS (prämenstruelles Syndrom). Wer aber das Prinzip von TCM versteht, sorgt dafür, dass er nur wenig kühlende Speisen zu sich nimmt und verzichtet dabei auf zu viel Schweinefleisch, Milchprodukte und Weizenprodukte.

Allerdings habe ich mich nur am Rande mit der Fünf-Elemente-Ernährung und TCM befasst. Ich esse das herzhafte Porridge vor allem, weil es mir gut schmeckt.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Ich esse seit 2 Jahren mein Vollkornhaferflocken ohne Zucker, ich mag es so doch ich wende Obst dazu. Warm habe ich es auch schon gegessen doch Morgens hin zu stehen bin ich echt zu faul ich mache es am Abend schon zu dann ist es aufgequellen schon. Nüsse dazu und Leinsamen. Manchmal noch Haferkleie, Kürbiskerne.
    Gut ich schaue mir den Link an, ich habe das schonmal früher mal gesehen von dieser Art. Also werde ich mir überlegen diese Zeit mir zu nehmen mal. Ich habe jetzt geschälte Hanfsamen auf dem Wochenmarkt mit genommen bei dem Gewürzstand. Das soll auch gut sein im Müsli für Omega3.
    Die Gewürze sind toll, weil es total anders schmeckt dann, du hast mich an gestossen es mal anders wieder zu essen. Ich liebe so was auch zum Frühstück.
    Ein guter Beitrag von dir für mich!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den nächsten Tagen probiere ich ein neues Rezept für Karotten-Haferflocken-Zimt-Porridge aus. Das Buch der Ernährungs-Docs enthält tolle Rezepte.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Uiii Du hast meine volle Bewunderung liebe Ingrid. Ich mache mir auch immer meine eigene Zusammenstellung mit Biovollkornhaferflocken, Weizenkleie, Chiasamen allerdings mit Obst und veganen Kokosjogurt aber sonst auch ohne Zucker oder Honig meist als Overnightvariante. Das warme Porridge bekomme ich immer nur wenn ich mich mit Stephie zum Nähen verabrede :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue mir die ZDF-Sendung "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" an. Das veranlasst mich, unsere Speisen alle selbst zuzubereiten. Porridge ist die Alternative zum Brot mit Butter und Honig oder Marmelade für mich.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ich esse - vor allem in der kalten Jahreszeit - auch gerne mal Porridge zum Frühstück (warm). Im Sommer dann lieber (kühl) als Over Night Oats aus dem Kühlschrank. Allerdings immer mit Obst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Porridge mit Obst mag ich ebenfalls gerne essen. Jedoch ohne Zugabe von Zuckerstoffen jeglicher Art. Süße habe ich dann nur von Früchten.
      LG Ingrid

      Löschen