Sonntag, 7. Mai 2023

Lieblingsgerichte im Mai

Das Angebot an Gemüse und Obst ist riesig. Dank der Globalisierung kann eine Köchin heutzutage aus dem vollen schöpfen.


Frische Ananas, Granatapfel und Avocados.


Beim letzten Einkauf habe ich unter anderem weißen Spargel aus Pfälzer Anbau und grünen Spargel aus Italien gekauft. 




Längst schon habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich importierte Waren kaufe. 

Ich kaufe auch nur das, was frisch ist. Manchmal muss ich meine Pläne ändern, weil gerade das Gewünschte nicht im Angebot ist oder nicht meinen Qualitätskriterien entspricht.

Tomaten und Salatgurken brauche ich fast täglich für mein Frühstück.


Brötchen mit Frischkäse und frischen Gurken und Tomaten.


Alternativ darf es auch ein Vollkornbrötchen mit Ziegenfrischkäse und Trauben sein.


Vollkornbrötchen mit Ziegenkäse und Weintrauben.


Eines meiner neuen Lieblingsgerichte ist Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry mit Naturreis. 


Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry und Naturreis.



Mandeldrink-Reis mit Obstsalat als Alternative zum Milchreis.



Buttermilchshake mit Erdbeeren, Softaprikosen und Kakaopulver.


Zur Eröffnung der Garten-Grill-Saison gab es Argentinisches Rindersteak mit gebratenem Spargel, Grillkartoffeln und Avocado-Mayonnaise.


Spargel, in der Pfanne gebacken mit Avocado-Mayonnaise.




Den Rest der Avocado-Creme habe ich am nächsten Tag auf das Frühstücksbrot gestrichen.




Wie kauft Ihr ein? Versorgt Ihr Euch auf dem Wochenmarkt oder bezieht Ihr Euer Obst und Gemüse hauptsächlich aus dem Supermarkt?

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Hauptsächlich aus dem Supermarkt. Denn da ich in Vollzeit arbeite (40 Stunden pro Woche) schaffe ich es tatsächlich nie auf die Wochenmärkte. Wenn ich morgens vorbei fahre, ist noch keiner da. Wenn ich nach der Arbeit vorbei fahre, sind alle schon wieder weg und in der Mittagspause reicht die Zeit (inkl. hin und her fahren) nicht aus. Dabei würde ich echt gerne mein Gemüse auf dem Wochenmarkt von regionalen Anbietern kaufen. Zum Glück bieten die hiesigen Supermärkte auch immer öfters Obst und Gemüse von regionalen Höfen an. Da greife ich dann gerne zu :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde auch gerne auf dem Wochenmarkt einkaufen. Dafür muss ich eine hohe Gebühr für das Parkhaus bezahlen und trotzdem den Einkauf ein Stück weit schleppen. Das geht aber wegen meiner schmerzenden Knien nicht. Es ist einfacher für mich, im gut sortierten Supermarkt am Stadtrand einzukaufen. Es gibt Supermärkte mit einem tollen Angebot an frischem Obst und Gemüse.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich kaufe unterschiedlich ein auf das Angebot an. Nicht immer kann ich auf dem Wochenmarkt was kaufen weils so teuer ist.Dann weiche ich in den Supermarkt aus oder ich mache das was billiger ist.Ich werde nicht mit machen diese Preise was die oft zu hoch machen. Möhren die so überteuert sind dann gibt es keine so lange bis sie im Angebot gibt oder Gurken oder anderes. Es gibt so viel Essensachen die man ersetzen kann so wie das Angebot vom Preis gibt.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, auf dem Wochenmarkt sind die Preise manchmal ziemlich hoch. Alternativ habe ich gerne in Hofläden direkt bei den Erzeugern eingekauft. Seit unser Lieblings-Hofladen geschlossen ist und eine andere Verkaufsstelle im Ort ebenfalls dicht gemacht wurde, habe ich noch keinen Ersatz-Laden gefunden, der mir gefällt. Also kaufe ich im Supermarkt ein, der viele regionale Produkte anbietet.
      LG Ingrid

      Löschen