Sonntag, 30. April 2023

Wie lange sollte man unnötige Dinge aufbewahren?

Vieles sammelt sich mit der Zeit in den Schränken an. Oft sind es Geschenke zum Geburtstag oder zu anderen Ehrentagen, die man nie benutzt. Ausgelesene Bücher stapeln sich im Regal und stauben zu. Dekorationen gefallen nicht mehr und wurden vorerst weggeräumt. Solche unnötigen Dinge sortiere ich regelmäßig aus.




Kürzlich habe ich wieder eine größere Aufräumaktion gestartet und meine gehäkelten Schals und eine Tasche voller CD's zum Second-Hand-Laden gebracht. Dort bekomme ich zwar kein Geld dafür, aber der Erlös aus dem Verkauf der Sachen wird von diesem Sozialdienst für die Alten- und Jugendpflege verwendet. Das ist meine Art zu spenden.




Als vor mehr als 25 Jahren unsere Kinder noch im Kindergarten waren, habe ich die letzten Hochzeitsgeschenke aus den Schränken genommen. Das waren zwar lieb gemeinte Geschenke, aber ich brauchte damals keine 6 Tortenplatten aus Glas und keine -zig Gläser-Sets und sonstige Haushaltswaren. All diese Sachen habe ich damals dem Basar des Kindergartens gespendet. Mit dessen Erlös wurden neue Spielsachen für die Kinder gekauft.

Das Geschenk einer früheren Kollegin, ein Set bestehend aus einer Kanne und 6 Teebechern, stand daheim monatelang herum, ehe ich es weggab. Ich konnte es nämlich nicht benutzen, weil ich mir an den Bechern mit heißem Inhalt die Hand verbrüht hätte; sie besaßen keinen Henkel zum Anfassen.

Wie viel Modeschmuck ich im Laufe der Jahre aussortiert habe, kann ich nicht beschreiben. Noch nie hat es mir gefallen, mich mit klimpernden Dingen zu behängen oder emaillierte Ringe und Broschen zu tragen. 




An unsere Verwandten und Freunde appelliere ich, mir lieber solche Dinge zu schenken, die man aufbrauchen kann. Ich wünsche mir entweder eine hübsche Zimmerpflanze, einen Gutschein fürs Restaurant oder Lektüre zum Lesen. Wenn ich ein Körbchen mit Spezialitäten zum Aufessen bekomme, freue ich mich mehr darüber, als über Dinge, die danach im Schrank verstauben.




Man mag sich fragen, ob es nicht respektlos sei, wenn man Geschenke nicht benutzt und sie einfach weitergibt?

Ich sage, es ist eher respektlos, wenn man etwas verschenkt, nur um irgendein Geschenk zu geben. Man sollte sich überlegen, ob der Beschenkte das auch mag. Vor allem, wenn es sperrige Dinge sind, die unnötig die Schränke verstopfen.

Meiner Meinung nach darf man sich nach einer gewissen Zeit auch wieder davon trennen.

Wie seht Ihr das? Bewahrt Ihr solche lieb gemeinten, aber unnötigen Geschenke auf?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Da bin ich ganz bei dir. Lieber "praktische" Dinge zum Aufbrauchen als unnötiger Kram, der nur Platz wegnimmt. Wenn ich sowas geschenkt bekomme, bewahre ich es meist - aus Höflichkeit - eine Zeit lang auf. Aber alles, was ich zwei Jahre nicht in der Hand hatte, kommt konsequent weg. Denn wenn ich es zwei Jahre nicht gebraucht habe, werde ich es auch die nächsten 2 Jahre nicht brauchen. Und tatsächlich kommt es eher selten vor, dass ich etwas weggebe und kurz drauf denke: DAS könntest du jetzt aber gerade gebrauchen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir mussten vor vielen Jahren mein Elternhaus leer räumen. Die Eltern haben nie etwas weggeworfen und alles mögliche gesammelt. Das war für mich so schlimm, dass ich dies meinen eigenen Kindern nicht zumuten möchte. Daher sortiere ich von Zeit zu Zeit das aus, was ich nicht benutze.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Es ist schwierig, jedenfalls für mich. Ich hatte immer mal wieder "Sammelphasen", über die ich heute nur den Kopf schütteln kann. Am einfachsten fand ich noch das Ausmisten von alten Zeitschriften. Inzwischen kaufe ich schon jahrelang keine mehr. Aber es gibt so viel Anderes, das einfach zu unserem Zuhause dazugehört, egal ob wir es brauchen oder nicht. Es jetzt wegzugeben, käme mir ein bisschen vor, als wollte ich schon von meinem Leben Abschied nehmen. Und das habe ich wahrhaftig noch nicht vor. Da ich aber im Großen und Ganzen kein Sammler von Nippes bin und auch kaum Dinge horte, die ich überhaupt nicht brauche (bis auf die vielen Bücher), hält sich das Problem in Grenzen. Aktuell gucke ich bei meinem umfangreichen Foto-Equipment darauf, dass ich immer wieder Dinge veräußere, wenn ich etwas Neues dazukaufe. Das macht auch Sinn, denn die Sachen sind nicht gerade billig. Was Geschenke angeht, gibt es bei uns sowieso wenig und wenn dann Praktisches. Hier im Netz nehme ich ganz bewusst Abstand von Wichtelaktionen und ähnlichem.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Elke. Die Gartenzeitschriften hatten sich gestapelt und ich dachte, ich brauche sie noch. Ebenso Kaffeeservice und Sammeltassen. Damals habe ich zum ersten Mal gründlich aussortiert und fühlte mich danach erleichtert. Seitdem mache ich solche Aktionen regelmäßig zweimal im Jahr.
      An Wichtelaktionen beteilige ich mich auch nicht. Ausgelesene Bücher kommen in einen öffentlichen Bücherschrank. Es gibt aber auch Dinge, die ich aufbewahre. Beispielsweise ein Kaffeeservice mit Vergissmeinnicht-Muster von der Oma meines Mannes. Sie war auch ein wenig meine Oma und das Porzellan ist eine Erinnerung an diese liebe Frau. Sie hat es uns zur Hochzeit geschenkt und es wird sorgfältig aufbewahrt. Benutzt allerdings haben wir es nie.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ich sortiere so alle 2 Jahren mal aus und ich mag es nicht wenn überall so voll steht alles.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso geht es mir, ich liebe es, wenn in den Schränken noch Platz ist. Vielleicht ist mein Beitrag irreführend, denn ich trenne mich ja nicht von allem. Viele Sachen bewahre ich auf, die mir etwas bedeuten oder die ich gerne benutze. Nur das Unnütze, das den Platz raubt, kommt weg.
      LG Ingrid

      Löschen