Donnerstag, 6. Juli 2023

Bewahre dir nichts für einen besonderen Tag auf, denn jeder Tag, an dem du lebst, ist ein besonderer Tag.



Buttermilch mit Himbeeren 
aus dem eigenen Garten.

Jeder Tag kann ein schöner Tag werden. Es kommt immer darauf an, was wir daraus machen. Wenn man berufstätig ist, kann man es sich nicht aussuchen, wie der Tag verlaufen soll. Aber als Rentnerin habe ich viele Freiheiten, die ich auch genieße.

Es fängt mit der ersten Tasse Morgenkaffee gegen 7 Uhr an. Ich schlafe selten mal länger und freue mich, den Tag geruhsam beginnen zu können.

Vormittags gehe ich  raus in den Garten, um Beeren zu pflücken.


Schwarze Himbeeren.


Weiße Johannisbeeren.



Nacheinander reifen Taybeeren, weiße Johannisbeeren, schwarze Himbeeren, rote Johannisbeeren, Jostabeeren und Stachelbeeren.


Rote Johannisbeeren und schwarze
Himbeeren.


Gestern habe ich nach vielen Monaten mal wieder einen Kuchen gebacken. Wir essen eigentlich zuckerfrei, aber in der Beerenzeit gibt es Ausnahmen, denn die Ernte aus dem eigenen Garten macht Lust auf frischen Kuchen.


Johannisbeerkuchen mit Baiser.


Der Boden besteht aus einem Mürbeteig und der Belag aus gemahlenen Mandeln, Eischnee und den Johannisbeeren.





Im Backbuch wird er als 'Schwäbischer Träubleskuchen' beschrieben. Weil die Beeren aus einem pfälzischen Garten stammen, eine Pfälzerin den Kuchen backt und er auch von Pfälzern aufgegessen wird, heißt er deshalb bei mir 'Pfälzer Johannisbeerkuchen'. 

😉



Vor einiger Zeit habe ich mit dem Häkeln von Taschen begonnen.

Drei Häkeltaschen sind bereits fertig; eine vierte Tasche ist in Arbeit. 


Meine erste Häkeltasche.


Beim zweiten Modell hatte ich den Bogen raus.


Das dritte Modell mit Häkelblümchen.



Zunächst häkle ich mit einem relativ preisgünstigem Baumwollgarn die von mir ausgesuchten Modelle aus dem Anleitungsbuch. Diejenigen Taschen, die mir am besten gefallen, werden dann mit einem speziellen Taschengarn, das ziemlich teuer ist, noch einmal gehäkelt.

Die Probiermodelle sind etwas kleiner als in den Büchern angegeben. Die Taschen aus dem dickeren Garn (Rope von Woolly Hugs) werden dann größer werden.

Nach vielen Jahren Häkelpause musste ich bei den Verzierungen, beispielsweise Häkelblümchen, erst wieder üben. Dabei sind Anleitungs-Videos aus dem Internet hilfreich.





Das Ausprobieren macht mir Freude und die Zeit vergeht dabei wie im Flug.

Wann hatte ich früher denn eigentlich Zeit, um im Büro zu arbeiten?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    dieser Spruch kann ich jeden Tag vor mir hinsagen, so lebst sich am besten
    'Schwäbischer Träubleskuchen' o mich macht das was traurig o man was habe ich als Schwäbin den gebacken für die Familie , nun mein Schatz magt ihn nicht und für mich ist das nichts sollte wieder paar Kilo abnehmen.Hier beim Bäcker können die so was nicht, immer nur im Rührteig und die Jonnisbeeren musste suchen darin.
    Was für eine leckere Ernte ach da greife ich doch gerne zu für mein Müsli oder einfach so im Munde zergehen lassen.
    Geniesse es liebe Ingrid!
    Deine gehäkelte Taschen sind sher schön und die Blümchen. Mir tut das häkeln auch gut.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Die Taschen sehen toll aus. Ich hab mir ja auch schon Einkaufsnetze aus einfachem Baumwollgarn gehäkelt (bis jetzt haben sie gehalten), aber dieses extra Taschen-Garn werde ich mir definitiv mal genauer ansehen :-)

    Der Kuchen sieht köstlich aus. Und mit eigenen Beeren schmeckt er bestimmt noch besser als er aussieht.

    AntwortenLöschen