Montag, 10. Juli 2023

Am Sonntag müsst Ihr nicht fleißig sein!

Macht es euch daheim gemütlich und entspannt euch. Vergesst nicht, bei Hitze viel zu trinken.



Bei sehr heißem Wetter gebe ich frische Minze und Limettenscheiben in eine Karaffe, fülle sie mit frischem Leitungswasser auf und stelle sie kühl. Dieses Getränkt erfrischt, schmeckt gut und versorgt mich mit der notwendigen Feuchtigkeit von innen.

🍹

In der heißen Mittagszeit suche ich mir ein schattiges Plätzchen und lese. Ganz neu habe ich die Bücher von Juli Zeh entdeckt. Ich mag ihren Schreibstil und vor allem die zeitgemäßen Themen. Endlich mal keine nullachtfünfzehn-Formulierungen, sondern tolle Wortspielereien!




Während ich im Garten relaxe, summt und brummt es um mich herum. Bienen, Hummeln, Fliegen und Schmetterlinge besuchen die Blüten in den Beeten. Ich liebe das Gewusel und beobachte sie gerne.






🐞


Am gestrigen Sonntag hatten wir eine Rekordhitze bis 35 Grad. Das war mir sogar zu heiß zum häkeln. Das Garn klebte regelrecht an den schwitzigen Fingern und ich wollte jede Bewegung (auch die der Hände) vermeiden. 

Gerne hätte ich den Sonntag am Wasser verbracht. Aber dafür müssten wir weit fahren. Wir bevorzugen Badeseen. In ein überfülltes Schwimmbad bekommen mich keine zehn Pferde rein.

Momentan erinnern mich nur die Schiffe auf dem Wohnzimmerschrank, die ich dort dekoriert habe, an Wasser und Meer.




🏊

Zum Essen hatte ich Flammkuchen vorbereitet, die von Herrn Pfälzer mittags auf der Steinplatte im Kugelgrill gebacken wurden.




Der Hefeteig ging in der warmen Luft rasant auf. Zwei unterschiedliche Beläge habe ich für die Flammkuchen ausgesucht.

Einmal Crème Fraiche, Zwiebeln, Schinkenwürfeln und Edamer Käse ...



... und als zweite Variante Crème Fraiche, Camembert und Preiselbeeren aus dem Glas.



Dazu gab es einen Salat aus Tomaten und bunten Paprikastreifen.

Alles schmeckte lecker und es war schade, dass wir so schnell satt geworden sind. Die restlichen Flammkuchen wurden zwar gebacken, aber im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahrt.


🍕


Nun hat eine neue Arbeitswoche begonnen, aber ich darf mich als Rentnerin weiterhin daheim entspannen.

Wollt Ihr verraten, wie ihr die Sonntage verbringt wenn es extrem heiß ist?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid
    das hast du gut gemacht bei der Hitze und leckeres getrunken und gegessen dabei und in deinem schönen Garten ausgeruht. Deine Sehnsucht ans Wasser verstehe ich, hätte ich auch gerne das blöde ist bei mir es war Ebbe über Tag und baden kann man sowieso nicht mehr durch die Ausbaggerei der Elbe und bei uns ist kaum mehr Wasser da also nur noch Badewanne zu machen. Schade halt! Wattwandern mache ich bestimmt nicht wenn es so warm ist hatten auch 30 Grad.
    Also habe ich es daheim gemütlich gemacht morgens früh meine Gemüsepfanne gemacht und um 11 Uhr alles zu gemacht und was gemalt oder gehäkelt was für eine Freundin meine Nähsachen ausgemistet zum mitgeben. Abens einen Tomatensalat mit Mozerallakäse gemacht.Mein Schatz hatte jetzt 2Tage Dienst als Santitäter bei einem Handballtunier am Strandstation, des ganzen Tag. So war es ruhig und besonnen für mich.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche und die nicht so warm werden soll!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, gut gemacht. Du konntest neue Kraft tanken und die Hitze so am besten ertragen. Ich bin auch gerne mal alleine daheim.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Kälte macht mir nichts. Aber die große Hitze, die wir am vergangenen Wochenende erlebten, vertrage ich gar nicht gut. Trotz viel Wasser hatte ich Kreislaufprobleme. Bis kurz vor Mittag konnten wir auf dem Balkon sitzen. Dann wurde es selbst dort im Schatten für mich zu heiß. Am Ende zeigte das Thermometer dort 39 Grad an und die Sonne hatte diese Seite vom Haus noch gar nicht erreicht. Wir haben die Hitze daher in der 27 Grad "kühlen" Wohnung ausgesessen. Der Mann hat die Zeit genutzt, seinen Kleiderschrank auszumisten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, genauso geht es auch mir. An Hitzetagen leide ich und freue mich auf kühlere Morgen- und Abendstunden.
      LG Ingrid

      Löschen