Samstag, 19. November 2022

Herbstliche Dekoration auf der Fensterbank und stimmungsvolle Kerzen

Vielen Dank für Eure netten Kommentare zu meinen ersten Beiträgen in diesem Blog.

Seit einigen Jahren sammelte ich zu Beginn des Herbstes von den Bäumen gefallene Blätter und legte sie in ein (ungenutztes) Gartenbuch, um sie zu pressen. Mit den trockenen Blättern lässt sich die Fensterbank hervorragend dekorieren.




Seit ich nun täglich daheim bin, mache ich es mir ab dem späten Nachmittag gerne gemütlich. Dazu gehören Kerzen; jedoch mag ich keine offenen Flammen im Haus und habe deshalb LED-Teelichter gekauft. Sie haben einen Timer, mit dem ich den Start am Nachmittag steuern kann. Sie leuchten sechs Stunden lang und gehen automatisch wieder aus, um sich am nächsten Tag zur gleichen Zeit wieder automatisch einzuschalten.

LED-Kerzen leuchten ohne das Risiko eines Wohnungsbrandes.

 Wie schnell das gehen kann, bemerkte ich, als ich bei einer Freundin zum Brunch eingeladen war. Sie hatte brennende Kerzen auf dem Tisch und als sie uns an der Haustüre verabschiedete, wurde durch Zugluft eine Papierserviette auf die Kerze geweht und begann ebenfalls zu brennen. Als sie eine Weile später zurück in die Wohnung kam, brannte ihre Tischdekoration lichterloh und die Tischdecke war unbrauchbar geworden. Zum Glück war damals nichts Schlimmeres passiert.

💮

Bald wird es Zeit für weihnachtliche Dekorationen in und ums Haus. In zwei Wochen beginnt schon die Adventszeit.  Ich habe mal nachgeschaut, was ich alles in Kartons aufbewahrt habe, das ich verwenden kann.

Lebkuchen und Spekulatius gibt es schon seit einigen Wochen in den Geschäften. Herr Pfälzer mag sie sehr und er soll sie auch essen. Ich versuche, auch in der Weihnachtszeit ohne zusätzlichen Zucker im Essen auszukommen.

Ob mir das Experiment gelingen wird?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Mutig, in der Vorweihnachtszeit ohne Zucker auskommen zu wollen. Ich hoffe, dir gelingt dieses Meisterstück! Wir haben auch gerne Teelichter. Aber (noch) die echten. Da wir weder Kinder noch Tiere daheim haben und die Kerzen auch niemals unbeaufsichtigt brennen lassen, sehen wir da kein Problem. Meine Eltern haben auf LED Teelichter umgestellt, als sie den Hund bekommen haben. Und da mein Vater auch gerne mal mitten am Tag vor dem TV einpennt, finde ich das auf jeden Fall eine gute Sache. Denn ein Wohnungsbrand ist alles andere als schön - selbst wenn nur Sachschaden entsteht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicki, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit macht ein Zuckerverzicht Sinn. Ich spare viel Geld, wenn ich all die süßen Sachen nicht kaufe und mein Körper wird es mir danken, wenn er nicht mit viel Zucker bombardiert wird. Ich esse nicht wirklich gerne Lebkuchen und Plätzchen.
      LG Ingrid

      Löschen