Freitag, 27. Januar 2023

Kennt Ihr Ras el-Hanout, eine Gewürzmischung aus Nordafrika?

Seit einiger Zeit verwende ich in meiner Küche eine Gewürzmischung, die ihren Ursprung in Nordafrika hat: Ras el-Hanout.


Die Gewürzmischung Ras el-Hanout kann aus bis
zu 30 Gewürzen bestehen, je nach Region.


In dieser marokkanischen Gewürzmischung können je nach Region bis zu 30 Zutaten enthalten sein. Beispielsweise besteht sie aus Zimt, Anis, Nelken, Kurkuma, Kreuzkümmel, verschiedenen Pfeffersorten, Muskatnuss, Ingwer, Piment, Lorbeer, Safran, Chilischoten, Rosenblüten, Galgant und / oder Veilchenwurzeln.




Die Gewürzmischung habe ich in eine Dose umgefüllt. Jedesmal, wenn ich den Deckel öffne, freue ich mich über das würzige Aroma.

Am besten schmeckt Ras el-Hanout, wenn es mit angebraten wird. Daher streue ich das Gewürz gerne über Gemüse, das ich in der Pfanne anbrate und anschließend etwas schmore. Man kann es auch für Couscous, Fleisch und gebratenen Fisch verwenden. Es würzte am Sonntag unser Wildschwein-Gulasch.

Ras el-Hanout schmeckt würziger und schärfer als Curry und wird genauso verwendet.

In der vergangenen Woche habe ich beispielsweise eine geschmorte Wirsing-Pfanne zubereitet und sie mit Ras el-Hanout gewürzt.


Geschmorter Wirsing mit Karotten, Zwiebeln und
der Gewürzmischung Ras el-Hanout.


Dazu gab es gebratenen Schinken mit Rührei. Sehr lecker war das!




Bil hana we shifa (arabisch: Guten Appetit).

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Das Gewürz hört sich gut an was dadrin ist, ich habe 1 Griechisches Gewürz und 2 verschiedene Indische Garam Masala,Tandoori die mache ich mir unterschiedlich bei Gemüse hinein oder bei Schafskäse mit dazu.Ich liebe solche Gewürzmischungen.
    Das Rezept ist lecker. danke dafür!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab auch noch eine Dose Ras el Hanout daheim und verwende sie gerne. Am liebsten in Currys. Aber sie einfach mal auf Pfannengemüse zu geben, werde ich definitiv auch mal testen :-) Danke für diese tolle Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grad gestern getestet. Schmeckt super auf Kartoffelspalten vom Backblech :-)

      Löschen
    2. Es ist ein tolles Gewürz und heute werde ich es für eine Hackfleischsoße verwenden.
      LG Ingrid

      Löschen