Dienstag, 10. Januar 2023

Nanu, ist denn schon Frühling?

Man könnte meinen, der Winter sei vorbei. Seit Weihnachten ist es mild wie im Frühling. Mich irritiert dies, denn mein Körper ist im Januar schließlich auf Kälte und Schnee eingestellt.

Ein Körbchen mit bunten Primeln habe ich als Geschenk für die Kollegin gekauft, die zum Frühstücksbrunch eingeladen hat. Eigentlich wollte ich ihr einen kleinen Blumenstrauß mitbringen, aber dann fand ich die Frühlingsblumen im Körbchen schöner. 




Auf das erste Zusammentreffen unserer Mädelsgruppe im neuen Jahr freute ich mich sehr. Jede hat etwas mitgebracht und so saßen wir am hübsch gedeckten Tisch, ließen uns das Essen schmecken und plauderten stundenlang.



🍇 🍌 🍎


In der ersten Woche des neuen Jahres war ich sehr aktiv. Mit Herrn Pfälzer habe ich eine tolle Wanderung gemacht, die Ihr hier mitlaufen könnt.

An trockenen Nachmittagen habe ich im Garten gewerkelt und wie es momentan dort ausschaut, könnt Ihr hier lesen.

Ich war froh, kurzfristig einen Termin im Friseursalon zu bekommen und nun habe ich wieder eine gut geschnittene Frisur auf dem Kopf. 

Nach dem Friseurbesuch stöberte ich im Fabrikverkauf meiner Lieblings-Schuhmanufaktur in der Stadt. Es gab erste Modelle für den Frühling und ich habe mir ein Paar Schuhe gekauft; diesmal keine Sneakers sondern Slipper. Diese passen mir wie angegossen, sie sind aus hochwertigen Materialien und sehr bequem. 




Als mir die Verkäuferin außerdem gefütterte Winterstiefel anbot, habe ich abgewunken. Nein, Winterschuhe mag ich nicht kaufen, denn dafür ist es gerade viel zu warm. Für einen Wintereinbruch bin ich mit ausreichend warmen Stiefeln ausgestattet.

Auch mit der Winterjacke komme ich bei Temperaturen von derzeit über 10 Grad plus schnell ins Schwitzen und die warmen Pullover bleiben ungenutzt im Schrank liegen. 


🌄


Meine Kleidergröße ist mittlerweile zwei Nummern kleiner als noch vor einem Jahr und die Taille ist um mindestens 15 cm schmaler geworden, seit ich meine Ernährung umgestellt habe. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und ich habe mich an die neue Ernährungsweise gewöhnt. Somit besteht jetzt keine Gefahr mehr, die Kilos schnell wieder anzufuttern. Weil im Januar einige Geburtstage in der Familie sind lasse ich mir auch mal ein Stück Kuchen schmecken.

Leider bin ich von einem Idealgewicht immer noch weit entfernt. Meiner Gesundheit zuliebe möchte ich am Bauch noch schlanker werden. Das ist mein Ziel für die nächsten Monate und ich bin zuversichtlich, es auch zu erreichen.

Schließlich habe ich meine Ernährung nicht aus Eitelkeit umgestellt, sondern aus Sorge um meine Gesundheit. 




Damit mich keine Grippe von den Socken hauen kann, habe ich mir in der vergangenen Woche beim Hausarzt eine Grippeschutzimpfung geben lassen. Unser Enkelkind bringt aus dem Kindergarten viele Viren und Bakterien mit und denen können wir kaum entkommen. Eine Virusgrippe mit schwerem Verlauf möchte ich nicht durchstehen müssen.

Als die Arzthelferin erwähnte, dass ich schließlich noch keine Sechzig sei und daher einen anderen Impfstoff benötige als Leute über 60, protestierte ich und erklärte, ich sei schon 64 und in Rente.  Eigentlich ist es doch ein Kompliment, wenn man jünger geschätzt wird, oder?


Diese Gerichte gab es zu Beginn des neuen Jahres bei uns:


Gemüse mit Buchweizen und Omelette.




Hackfleisch mit Dinkelnudeln, geriebenem Käse und
Endiviensalat.




Buntes Gemüse für eine Gemüsepfanne.




Brot mit Weichkäse belegt und dazu Trauben
und Kirschtomaten.



 
Hähnchengeschnetzeltes mit Reis und Salat.


Bis zum Frühling müssen nur noch zwei Monate Winter überstanden werden. ⛅ Ein Wintereinbruch ist derzeit nicht in Sicht und das Wetter dümpelt abwechselnd mit milden, sonnigen oder Regentagen vor sich hin. 

Habt alle eine gute Woche und ich wünsche Euch vor allem Gesundheit.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Ja, jünger geschätzt werden ist ein Kompliment. Wenn du aber - nur auf Verdacht der Arzthelferin - ohne Rücksprache den anderen Impfstoff bekommen hättest, dann wäre das ziemlich sch... Von daher ist es wohl nicht immer gut, wenn man jünger aussieht, als man ist ;-) Mir haben sie mit Anfang 30 mal den Teenager-Rabatt beim Museums-Eintritt gewährt. Ich fand zwar nicht, dass ich aussah wie 16, aber ich hab den günstigen Eintritt gerne mitgenommen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht hätte der Impfstoff ü-60 bei mir ausgereicht? Man weiß es nicht.
      Als ich 21 war, hat man mir in einem Lokal den Wein nicht ausschenken wollen, weil ich angeblich noch nicht volljährig war. Die Bedienung meinte, ich wäre noch keine 16 und dürfe keinen Alkohol trinken. Kürzlich habe ich für die Besichtigung einer Burg meinen Rentnerausweis vorzeigen wollen, um einen Rabatt zu bekommen. Der Mann an der Kasse meinte, man sehe mir an, dass ich Rentnerin bin und wollte den Ausweis nicht sehen. So unterschiedlich wird man eingeschätzt.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Dankeschön, liebe Bienenelfen. Seit Jahren habe ich nur Sneakers getragen und jetzt bekam ich mal wieder Lust auf Slipper.
    Mit der Schilddrüse habe ich seit vielen Jahren Problemen, weil ich unter dem Hashimoto-Syndrom leide. Dafür nehme ich regelmäßig Medikamente ein. Der Arzt empfahl zusätzlich, zwischen den Mahlzeiten eine lange Pause zu machen und Milch- und Weizenprodukte stark zu reduzieren. Seit ich auf Zucker verzichte, habe ich abgenommen. Alles andere hat nie geholfen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid
    das sind alle wundervolle Mitteilungen und Spass mit den Mädels hast du auch gehabt. Mir gefallen die neue Schuhe! Das letzte Foto mit deinem Kopf ist toll , so ein Kompliment ist doch was, wo man stolz sein kann und mach weiter so der Erfolg ist auf deiner Seite Daumenhoch! Leckeres Essen zeigst du wieder.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Elke. Es macht Sinn, die positiven Erlebnisse in Erinnerung zu behalten. Wenn ich später mal im Blog stöbere, werde ich mich wieder an diese schöne erste Januarwoche erinnern.
      LG Ingrid

      Löschen