Montag, 16. Januar 2023

Ist günstig auch gut?

Ich habe wieder etwas gelernt. Nämlich, dass günstiger Essig sehr viel Zucker enthalten kann.




Wie Ihr wisst, esse ich seit längerem ohne extra Zucker und habe auch während der gesamten Weihnachtszeit auf Schokolade und Gebäck verzichtet. Ich bin zum Spürhund in Sachen verstecktem Zucker in Lebensmitteln geworden. Ständig entdecke ich neue Zucker-Fallen.

Nun bemerkte ich, dass roter Balsamico-Essig, gekauft beim Discounter, relativ viel Zucker enthält.


Inhaltsstoffe roter Balsamico-Essig.


Kann das denn sein? Tatsächlich enthält der günstige rote Balsamico-Essig vom Discounter pro 100 ml Essig 19 Gramm Zucker. Das entspricht fast 1/5 der Menge. 

Ein Check des Etikettes ergab, dass der günstige weiße Balsamico-Essig der gleichen Marke sogar 21 Gramm Zucker pro 100 ml Essig enthält.


Inhaltsstoffe weißer Balsamico-Essig.


Kürzlich kaufte ich einen Bio-Weinessig und dessen Etikett verrät, dass er nur 0,1 g Zucker pro 100 ml Essig enthält. Dafür kostete er dreimal soviel wie der günstige Essig und er schmeckt auch weniger süß.


Inhaltsstoffe Weinessig.


 Nun ratet mal, welchen Essig ich nachkaufen werde und welchen auf keinen Fall, wenn meine Flaschen aufgebraucht sind?

Wir essen sehr viel Salat und eine Flasche Essig ist bei mir schnell aufgebraucht. Auch wenn ich Essig nur löffelweise verwende, nehme ich mit dem günstigen Produkt unnötigen Zucker zu mir.

Etwas Zucker hier, etwas da und alles summiert sich im Laufe eines Tages, so dass man schnell die Menge, die als gesundheitlich unbedenklich angesehen wird, überschreitet. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag für einen Erwachsenen als bedenklich, mit eingerechnet ist der natürliche Zucker in Lebensmitteln, beispielsweise Obst und Gemüse.

Das entspricht ungefähr der Menge von 14 Zuckerwürfeln oder 10 Teelöffeln, die man schnell erreichen kann. Schon mit 500 ml Cola soll man diese Höchstmenge erreicht haben.

Es gibt neuerdings sogar Empfehlungen, täglich nicht mehr als 25 Gramm Zucker zu essen. Zumindest habe ich dies bei meinen Recherchen so gelesen.

Ich möchte erwähnen, dass ich hier nur meine Meinung und meine Feststellungen veröffentliche. Eine medizinische Ausbildung habe ich nicht und würde mir niemals anmaßen, andere Leute in Sachen Gesundheit zu beraten.

🌇

Gestern hat Herr Pfälzer im Café zwei Stücke Bratapfelkuchen mitgebracht. Ich habe dazu einen Früchtetee gekocht und wir haben uns den Kuchen schmecken lassen.

Dabei hatte ich kein schlechtes Gewissen, denn ein Stück Sonntagskuchen ist Lebensfreude und die ist mir wichtig.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Da sollte man doch eigentlich annehmen, dass der Essig mit weniger "Inhalt" auch günstiger ist. So kann man sich täuschen. Aber Zucker kostet ja auch nichts! Ich halte auch weiter die Augen auf, wenn auch nicht so "rigoros" wie du :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Nicki, man sollte sich die Etiketten genau anschauen, ehe man einen Artikel kauft. Zumindest wird dies künftig bei mir der Fall sein.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja liebe Ingrid das habe ich auch schon festgestellt man muss wirklich genau schauen, denn alles ist möglich.....so machen die Firmen ihre Taschen noch voller....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga
    P.S: Das Foto von Dir ist echt süß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Bienenelfen. Wir sind doch mündige Verbraucherinnen und schauen genau hin, wenn wir etwas kaufen. Das war bisher bei mir leider nicht der Fall.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ich nehme immer den Apfelessig und ZItronenessig von Kühne, da steht 0 g Zucker. Ich nehme auch alles in die Hand und lese wenn ich was neues kaufe wo ich nicht weiss was alles drin ist.
    Ich bereute den Kuchen gebacken zu haben, so süss also viel zuviel Zucker drin gewesen, selbst mein Schatz mochte einmal essen. Ich überlegte und nahm ihn nächsten Tag zu meiner Nachbarin die zwei Kinder hatte .. und die haben sich so gefreut drüber. Eine gute Tat getan und ich hatte diesen Zuckerberg weg, aber da habe ich gesehen wie sich der Geschmacksnerv verändert mit der Zeit hat und selbst mein Schatz hat sich etwas verändert.
    Überall haben sie Zucker rein gemischt und da wundert sich die Ärzte und auch die Politiker warum die Menschen so dick werden gerade unsere Kinder.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Info zum Apfel- und Zitronenessig. Ich freue mich über das Feedback, denn nur so kann ich dazu lernen.
      Wenn wir Hausfrauen es vorleben, werden die Partner mitziehen. Dann sind auch sie sensibler, was den Geschmack von Zucker betrifft.
      Es liegt an uns Verbrauchern, zuckerhaltige Lebensmittel einfach nicht zu kaufen.
      LG Ingrid

      Löschen