Donnerstag, 19. Januar 2023

Kuhmilch contra Mandel- oder Hafermilch

Nun habe ich damit begonnen, als Alternative zur Kuhmilch auch mal Mandel- und Hafermilch in der Küche zu verwenden.

Ich habe ausgerechnet, dass wir mit Kuh-Vollmilch mindestens 48 Gramm Zucker nur durch die Milch aufnehmen, wenn ich einen Liter Milch verwende. Hinzu kommt noch der Zuckeranteil der Früchte und normalerweise noch Industriezucker.

Hafermilch und Mandelmilch enthalten keinen Zucker. Jedenfalls nicht die Sorte, die ich eingekauft habe. Man muss aufpassen, denn es gibt sie auch in einer süßen Version mit Zuckeranteilen. Ich habe darauf geachtet, dass auf der Verpackung die Angabe "ohne Zucker" steht.

Angeblich soll Hafermilch nur aus Hafer und Wasser bestehen und  Mandelmilch nur aus Mandeln und Wasser. Wie genau sie verarbeitet wurde, kann ich nicht erkennen.





Laut dem Etikett enthalten diese Drinks keinen Zucker.

Der erste Versuch, Milchreis mit Hafermilch (wird Haferdrink genannt) ohne Zuckerzusatz zu kochen, war gelungen. Ich hatte Bedenken, ob Herr Pfälzer das auch essen würde. Denn er liebt es süß und ich habe ja auf zusätzlichen Zucker verzichtet.

Tatsächlich schmeckt Milchreis ohne Zucker, nur mit Hafermilch und einer Prise Salz gekocht, fade. Aber der Obstsalat dazu wertet das Gericht auf und bringt ausreichend Süße hinein. Wir haben den Milchreis mit gemahlenem Zimt bestreut und das klein geschnittene Obst untergemischt; jeder für sich in der Müslischale.

Mein Fazit: Da wir schon ein wenig dem Industriezucker entwöhnt sind, muss das Essen nicht sehr süß schmecken. Mit klein geschnittener Banane, Orange, Apfel, Ananas und Heidelbeeren, sowie gerösteten Walnüssen vermischt, hat uns dieser vegane Milchreis gut geschmeckt.

Als nächstes probiere ich nun die ungesüßte Mandelmilch (wird Mandel-Drink genannt) aus und wenn es soweit ist, werde ich über das Ergebnis berichten.

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Den Drink aus gerösteten Mandeln ohne Zucker mag ich sehr gerne. Ich habe damit auch schon einiges zubereitet. Haferdrink mag ich komischerweise nicht so gerne - oder allenfalls mal im Müsli. Was mir aber auch sehr gut geschmeckt hat, war eine neue Variante. 50 % Hafer und 50 % Mandel. Aber da kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, wie es um den Zuckeranteil steht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Feedback freut mich sehr, Nicky. Ich werde nun außer Mandelmilch auch noch ungesüßte Kokosmilch ausprobieren, die seit einiger Zeit im Angebot des Supermarktes ist.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Also ich nehme Haferdrink und Mandel mal so und mal das andere. Mir schmeckt Hafer im Kaffee sehr gut. Bei mir ist auch Og Zucker drin. Was ich fest gestellt habe wenn ich einen Pudding in Pulverform machen möchte wird es nicht dick für mein Schatz. Also gibt es keinen. Es lohnt sich nicht eine Milchpackung zu kaufen nur für das ( ah freue ich mich lach, zuviel Zucker) Griesbrei schmeckt dagegen mit Hafer oder Mandelmilch, aber mit Mandelmilch schmeckts noch besser. Sonst mache ich mir Morgen-Müsli auchmal davon, da langt mir das Obst darin ohne Zucker oder Honig.
    Ich hätte nicht gedacht dass das so gut schmeckt auch im Kaffee.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, mich freut, dass Du Deine Erfahrungen hier mitteilst. Demnächst werde ich Griessbrei mit Mandelmilch zubereiten. Vielleicht ist es eine gute Alternative zu Kuhmilch.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Mandelmilch gibt ein süsseren Geschmack und ich habe gesehen mit geröstete Mandeln die hat Zucker darin. Lg Elke

      Löschen