Samstag, 14. Januar 2023

Regenwetter, eine märchenhafte Geschichte und ein Lieblingsgericht

Die zweite Januarwoche war verregnet. Mittwochs fand ich das Wetter besonders unangenehm und kein bisschen einladend, um etwas zu unternehmen. Es regnete nämlich in Strömen.

Also habe ich mir nach dem Frühstück aus der ARD-Mediathek einen Film ausgesucht und angeschaut. "Der geheime Garten" wurde im Jahr 2020 neu verfilmt. 





Dieses britische Fantasy-Filmdrama wurde nach einem Buch von Frances Hodgson Burnett (1849 bis 1924) gedreht. Das Buch habe ich vor vielen Jahren mal gelesen und auch den ersten Film, der 1993 gedreht wurde, angeschaut. Die neue Version gefällt mir noch besser.

Frances Hodgson Burnett hat übrigens auch die Geschichte "Der kleine Lord" geschrieben, die ebenfalls verfilmt wurde. 

Eineinhalb Stunden lang konnte ich den Regen draußen vergessen, so sehr hat mich der Film in seinen Bann gezogen. 

Danach habe ich ein Lieblingsgericht von Herrn Pfälzer und mir gekocht: Gefüllte Paprikaschoten. 


Rote Paprika, mit Buchweizen und Hackfleisch gefüllt und dazu Feldsalat.

Diesmal habe ich für die Füllung gekochten Buchweizen und gemischtes Hackfleisch genommen. Dazu gab es Feldsalat mit einem Balsamico-Meerettich-Dressing. Während die Paprika auf dem Herd köchelten, verbreitete sich ein herrlicher Duft in der Wohnung. Klar, dass dieses Gericht auch lecker geschmeckt hat.

Ich gebe zu, dass ich an diesem Tag froh war, beim Regenwetter das Haus nicht verlassen zu müssen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Gefüllte Paprika hab ich für die nächsten Tage auch auf dem Plan stehen. Bei mir kommen sie immer aus dem Backofen. Irgendwie schmecken sie mir da besser. Die Idee mit dem Buchweizen werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ich habe zwar keinen Buchweizen daheim, aber noch einen Rest Grünkern. Das sollte doch auch gut schmecken :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buchweizen bekommt man in Supermärkten dort, wo es auch getrocknete Hülsenfrüchte und Haferflocken gibt. Er wird genauso wie Reis gekocht und schmeckt angenehm nussig. Ich koche ihn manchmal mit ganz wenig Salz, lasse ihn abkühlen und vermische ihn mit Naturjoghurt. Dazu frisches Obst und etwas Zimt, das ist dann mein Frühstück und sehr lecker.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Mit Buchweizen das möchte ich auch ausprobieren, sieht lecker aus!
    Der Film hat dich wenigstens abgelenkt. Bei mir war wenigstens 1 Stunde wo es mal nicht geregnet hatte und nützte aus einen Spaziergang mit einkaufen weiter weg um 7Uhr da war es schön ruhig.
    Schönes Wochenende
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Buchweizen kann man kochen wie mit Reis. Er wird auch genauso zubereitet, schmeckt aber schön nussig und herzhaft.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Pfälzerin
    Wenn einem einen Film so richtig in Bann zieht, ja dann war er gut.
    Ich kenne die Momente, es war mir aber schon lange nicht mehr passiert, leider.
    Heute ist bei uns richtig Schmuddelwetter, die Temperaturen sinken und es wird bald schneien.
    So habe ich heute genügend Zeit, um auch bei dir vorbeizuschauen.
    Danke fürs Mitnehmen auf deine Reisewelt und wünsche dir einen besonders tollen schönen Sonntag heut.
    Herzlichst, liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen