Montag, 23. Januar 2023

Kochen mit Navetten (Mairüben)

Letzte Woche haben wir in einem französischen Supermarché eingekauft. Dort bekam ich unter anderem frische Navetten, das sind Mairüben. Typisch für dieses Gemüse aus Oma`s Zeiten ist die lila Färbung der oberen Knollenhälfte.


Navetten (große Knollen) und Radieschen (kleine
Knollen) aus einem französischen Supermarché.


Wir mögen Mairüben sehr gerne essen und ich liebe sie deshalb, weil sie nach dem Kochen cremig-weich und nur ganz leicht scharf und kein bisschen holzig sind. Normalerweise kommen sie im Frühling in den Verkauf, aber in Frankreich kann man eine viel größere Vielfalt an Gemüse und Salaten als bei uns in Deutschland finden. Wahrscheinlich wurden die Navetten aus Südfrankreich importiert.

Ich habe daheim in meiner Küche die Rüben in der Pfanne mit Kartoffeln, Lauch und Knoblauch geschmort. 




Dazu servierte ich gebackenen Seehecht, den wir ebenfalls aus Frankreich mitgebracht haben.



Dieses Gericht war leicht und ganz besonders lecker. 

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Ich hab schon oft Rezepte mit Mairübchen gesehen und sie hier noch nie gefunden. Nichtmal auf dem großen Wochenmarkt am Münsterplatz, wo ich an einem Frühlings-Samstag extra mal hin fuhr, obwohl man dort dann fast totgetreten wird. Daher weiß ich leider noch immer nicht wie sie schmecken. Von deiner Beschreibung her, könnte ich sie mir aber gut für uns vorstellen. Vielleicht habe ich ja mal Glück und finde doch noch irgendwann welche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns kann man sie gelegentlich im Supermarkt und im Frühling auch auf dem Wochenmarkt kaufen. Dass wir sie im französischen Supermarché entdeckt haben, war Zufall. Denn wir sind auf der Heimfahrt vom Schwarzwald am Mittwoch in Wissembourg noch einkaufen gegangen.
      Vielleicht findest Du sie doch einmal bei Euch?
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich liebe die Mairübchen auch, wir essen sie allerdings immer so ohne kochen einfach aufs Brot oder in den Salat. Das kann ich mir aber auch so gut vorstellen wie Du sie jetzt zubereitet hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Mairübchen die gibt es bei mir auch auf den Wochenmarkt, ich mag sie auch, so zu machen wie du finde ich auch einen tolle Idee und noch den Seehecht dazu, der ist ein leckerer Fisch ist genial.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen