Samstag, 21. Januar 2023

ZDF-Serie "Riding in Darkness"

Würde ich noch arbeiten, hätte ich keine Zeit gehabt, die 8 Folgen der True-Crime-Story "Riding in Darkness" anzuschauen. Sie wurden auf ZDFneo am Dienstag und Mittwoch gesendet und sind in der ZDF-Mediathek eingestellt.




Die Geschichte des Schicksales von jungen Frauen in Schweden, die jahrelang misshandelt und manipuliert wurden, basiert auf einem wahren Fall.

Ich habe mir diese Serie angeschaut und sie hat mich sehr bewegt. Mir ist klar geworden, dass es wichtig ist, vor allem den jungen Mädchen bei der Erziehung Selbstbewusstsein und Stärke zu geben, damit sie die Kraft haben, sich gegen Misshandlung zu wehren. Kinder müssen "nein" sagen dürfen und emotional so stark werden, dass sie Recht und Unrecht unterscheiden können und keinerlei Misshandlungen dulden, auch wenn es ein fast aussichtsloser Kampf gegen Erwachsene ist.

Falls es jemanden interessiert, hier ist der Link zur Mediathek.  Klick hier.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Das klingt spannend. Ich werde da auch später mal reinschauen. Selbstbewusstsein und Stärke sind tatsächlich wichtig für Kinder - und auch für Erwachsene. Bei Kindern das richtige Maß zu finden ist eine Kunst. Sicher dürfen sie auch Nein sagen. Aber ich sehe gerade bei der Frau meines Kollegen, wie schwierig der 4-jährige Sohn ist. Der versucht gerade mit allen Mitteln seinen Willen durchzusetzten und treibt die Eltern damit in den Wahnsinn. Da kann man auch nicht jedes Nein des Nachwuchses akzeptieren. Wenn ich die morgendlichen Szenen vor dem Besuch des Kindergartens so mitbekomme, bin ich wieder froh, dass ich keine Kinder habe.

    Jetzt müssen wir aber erstmal los...mit meiner Schwiegermama einkaufen. Ich wünsche dir und dem Herrn Pfälzer ein wunderschönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicky, ich habe die Mediathek erst kürzlich für mich entdeckt und schaue mir bei schlechtem Wetter auch mal tagsüber einen Film an.
      Kindererziehung ist Schwerstarbeit und ich frage mich heute, wie ich es geschafft habe, meine beiden Kinder zu guten Erwachsenen zu erziehen. Es war viel Stress dabei und ich musste meine eigenen Bedürfnisse jahrelang hinten anstellen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich habe alle Folgen in 2 Tagen an geschaut und er ist sehr gut dargestellt. Ich habe meine Vergangenheit in vielen gesehen .. es ist so schrecklich wenn der Kopf in den Sand gesteckt wird und so manupuliert wird von einer Person. Wenn ich überlege wie ich heute noch drunter leiden muss.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, lass Dich mal drücken. Schlechte Erfahrungen im jungen Alter prägen das gesamte Leben. Du bist ein wertvoller Mensch!
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Danke für den Tipp liebe Ingrid, ich bin auch auf den Geschmack der Mediathek gekommen das ist praktisch.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Bienenelfen, man kann auch mal tagsüber bei schlechtem Wetter einen Film anschauen, wenn man ihn abends verpasst hat.
      LG Ingrid

      Löschen