Samstag, 11. Februar 2023

Wenn das Enkelkind zu Besuch kommt

Samstags kommt der kleine Jonas für einige Stunden am Nachmittag zu uns. Ab und zu beaufsichtigen wir ihn auch unter der Woche nach dem Kindergarten, wenn die Mama einen Termin beim Arzt oder Friseur hat. Wir freuen uns jedesmal und spielen gerne mit dem quirligen 3-jährigen Kind.



Jonas liebt seinen Fuhrpark mit den kleinen Fahrzeugen, die bei uns auf ihn warten. Damit kann er sich schon eine Weile selbst beschäftigen, aber lieber aber spielt er mit Opa, der beim Abschleppen und bei seinen Feuerwehr-Einsätzen mithilft.

Schön finde ich es, wenn er sagt: "Du sollst mir vorlesen, Oma." Dann holen wir seine Bilderbücher und setzen uns gemütlich auf die Couch. Er kuschelt sich an mich und ich lese vor.

Kürzlich wollte er von Piraten vorgelesen haben. Aber ein solches Buch hatte ich nicht. Als wir kurz darauf einige Bücher in den öffentlichen Bücherschrank brachten, sah ich dort ein Piratenbuch und habe es mitgenommen. Zwar ist es für Erstleser bestimmt, aber die kleinen Geschichten versteht schon ein Dreijähriger, wenn ich sie ihm vorlese.




Seit einigen Wochen lässt Jonas das Baby-Spielzeug liegen. Er ist ja schon drei Jahre alt und besucht den Kindergarten. Ich habe ich ihm nun etwas Anspruchsvolleres mitgebracht. Ein Tierkinder-Memory vom Second-Hand-Laden ist derzeit sein Favorit.




Er liebt es auch, mit der Knete zu spielen und kann er auch selbst etwas gestalten. Könnt Ihr seine Geburtstagstorte für den Opa erkennen?




Wenn der Bewegungsdrang groß wird, gehen wir raus ins Freie. Als Mitte Januar endlich mal ausgiebig Schnee gefallen war, hatte er eine Riesenfreude damit, dem Opa beim Schippen zu helfen.




Danach durfte er selbst im Schnee herumtollen. Dabei zeigte er eine erstaunliche Ausdauer und wollte gar nicht mehr zurück ins Haus.





Die Zeit vergeht jedesmal wie im Flug, wenn das Kind bei uns ist. 
Oh ja, ich bin sehr gerne Oma.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Du bist eine tolle liebevolle Oma, dein Enkel fühlt sich auch wohl!
    Süss deine Fotos von ihm wie er schiebt ... ach da geht einen das Herz auf!
    So vergeht die Zeit und du hast schöne Erinnerung gesammelt von der Geburt an. Ich wünsche euch Grosseltern noch viel schöne Tage, Monate, Jahre mit ihm!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern war es ein wenig stressig mit dem Enkelkind, weil der Kleine einen Wutausbruch hatte. Fast konnte ich ihn nicht beruhigen. Auch das gehört zur Kinderbetreuung dazu.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wie schön liebe Ingrid ich freue mich sehr mit Euch dass Ihr die Enkelzeit genießen könnt. Die Zeit vergeht ja so schnell....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt, man hat den Eindruck, dass die Tage nur so dahin rasen.
      LG Ingrid

      Löschen