Mittwoch, 15. März 2023

Chiapudding mit Mango und Walnüssen zum Frühstück

Wie Ihr wisst, esse ich seit einem halben Jahr zuckerfrei und verwende keinen Kristallzucker, Honig oder andere künstliche Süßungsmittel für unsere Ernährung.

Dennoch kommt ab und zu Lust auf süßes Essen auf. Damit es sich nicht zum Heißhunger entwickelt, gibt es für mich gelegentlich ein Frühstück mit natürlicher Süße aus Früchten.

Heute zeige ich Euch, wie ich einen Chiapudding mit Mango und Walnüssen zubereitet habe.




Chiasamen sind die Samen einer Pflanze aus Südamerika. Sie enthalten besonders viele Omega-3-Fettsäuren und viele Ballaststoffe. 

Wer zum ersten Mal Chiasamen verwendet, der sollte sich zunächst gut informieren. Denn die Samen quellen sehr stark auf und man muss ausreichend dazu trinken. Für Menschen mit Allergien auf Minze, Thymian, Rosmarin und Salbei sind sie nicht geeignet, denn sie zählen zur Familie der Lippenblütler.


Chiasamen erhält man mittlerweile auch
im Supermarkt.


Da ich keine Allergien habe, bereitete ich für mich nun den Chiapudding zu, dessen Ursprungsrezept ich einem Kochbuch entnommen habe. Für meinen Geschmack habe ich das Rezept ein wenig verändert.


Anstelle von Papaya habe ich Mango verwendet und
 anstelle von Kokoschips nahm ich Walnüsse.




An Zutaten werden pro Person benötigt:


1 getrocknete Softaprikose
250 ml Kokosdrink ohne Zucker
etwas Zimtpulver
30 g Chiasamen
2 Esslöffel Walnüsse
200 g Mango
etwas Limettensaft.


Mit den Vorbereitungen habe ich am Abend zuvor begonnen. Für eine Portion wiege ich 30 Gramm Chiasamen ab. Die Softaprikose wird in kleine Stücke geschnitten und zusammen mit 250 ml Kokosdrink püriert. Dann das Zimtpulver und die Chiasamen dazu gegeben und alles gut verrühren. Nach 10 Minuten rühre ich die Mischung noch einmal durch und fülle sie in einen verschließbaren Behälter. Dieser kommt nun über Nacht gut verschlossen in den Kühlschrank, damit die Samen aufquellen können.


Das sind die Zutaten für mein Chiapudding-Frühstück. 



Am nächsten Tag schneide ich einen Teil der abgewogenen Mango in kleine Würfel und stelle sie beiseite. Die restliche Mango wird mit Limettensaft fein püriert. 

Das Fruchtpüree verteile ich auf dem Chiapudding. Über Nacht sind die Samen kräftig aufgequollen, so dass eine feste Masse entstanden ist. 

Als Garnitur streue ich die Mangowürfel und geröstete Walnüsse darüber.




Mit einer Tasse Kräutertee kann mein Frühstück genossen werden. Es schmeckt erstaunlich lecker, schön süß, ohne dass ich extra Zucker verwendet habe.

Kann man denn davon satt werden?

Mir hat die Portion ausgereicht. Im Gegenteil, ich habe die Hälfte davon nicht aufgegessen und sie als Dessert für das Mittagessen aufgehoben.




Weil für die Ernährung genügend einheimische Sämereien zur Verfügung stehen (Leinsamen, Sesamsamen, Nüsse), bleibt der Verzehr von Chiasamen für mich eine Ausnahme. 

Morgen werde ich zum Frühstück ein Apfel-Möhren-Porridge mit Zimt zubereiten. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Das klingt sehr lecker. Chiasamen habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Jetzt habe ich da richtig Lust zu bekommen.

    Porridge mag ich sehr gerne. Apfel-Zimt mit Rosine und Möhre mit Haselnuss und Dattel hab ich schon gehabt. Aber Apfel-Möhre-Zimt ist auch neu. Klingt aber wirklich lecker. Das muss ich mir merken :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chiasamen verwende ich gelegentlich im Porridge. Sie werden mit Haferflocken zusammen aufgekocht und sollen dann noch eine Weile aufquellen. Einen besonderen Geschmack haben sie nicht.
      Ich suche stets Alternativen für das Frühstück und bin im Rezeptbuch der Ernährungs-Docs fündig geworden.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Chiasamen sind schon toll doch ich verwende sie auch nicht so oft oder eher seltener.
    Der Chiapudding sieht und hört sich lecker an. Es gibt so vieles was lecker ist auch ohne Zucker. ich bin ein Fan von Obst auch aus der Kühltruhe hin und wieder. Danke für das Rezept!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie bei allen Importwaren bin ich auch bei Chiasamen vorsichtig. Es ist keine einheimische Pflanze, deren Samen wir essen.
      Gegen Tiefkühl-Obst ist nichts einzuwenden und ich finde es besser als Konservenware.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Mmmmh klingt lecker liebe Ingrid, muss ich so mal probieren mit Mango.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen