Sonntag, 12. März 2023

Im Gärtchen auf der Fensterbank ziehe ich frische Sprossen

 Sie ist wirklich ein Minigarten, die Keimbox auf der Fensterbank in der Küche.



Hier versorge ich uns mit zarten, würzigen Sprossen, als Alternative für die (noch fehlenden) Gartenkräuter.

In der vergangenen Woche habe ich Buchweizen, Radieschen und Rote Bete in die Boxen gefüllt, sie kurze Zeit einweichen lassen und täglich mit frischem Wasser abgebraust.


Zu Beginn der Woche ausgesät: Radieschen, Buchweizen und Rote Bete.

Man muss aufpassen, dass man nicht zu viele Samen auf einmal verwendet. Mein Maß ist ein knapper Esslöffel voller Saatgut. Mehr wäre zu viel; weniger ist besser.

Am Ende der Woche standen mir Radieschen- und Buchweizensprosse zur Verfügung. Die Rote Bete waren noch nicht so weit.


Radieschensprosse finden Verwendung in Salaten
oder auf einem gebutterten Brötchen.



Buchweizensprossen werten am Samstag die 
Kürbissuppe auf.




Die Rote-Bete-Sprossen lassen noch auf sich warten.


Momentan verwende ich abwechselnd für Sprossen die Samen von rotem Rettich, Radieschen, Buchweizen, Brokkoli und Kresse.

Wenn im Garten Bärlauch, Schnittlauch und andere Kräuter geerntet werden können, stelle ich das Gärtnern auf der Fensterbank wieder ein.

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Ich habe zwei Päckchen vor mir liegen Radieschen und Alfalfa, nun muss ich aber auch die Keimbox raus holen und es auch tun*zwinker* irgendwie immer wieder vergessen.Sie schmecken lecker ich mag das, ich hab sie wieder gesehen im Bioladen. Morgenfrüh werde ich mein warmes Müsli machen. Ich bin irgendwie müde und will immer so viel machen.
    Sandorn gefrostet das braucht man nur auf das Müsli streuen vom Wochenmarkt nur paar.
    Schönen Sonntagabend , Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Sprossen sind lecker. Heute habe ich neue Samen eingeweicht. Diesmal nur Radieschen und Buchweizen. Mit den Rote Bete hat es nicht geklappt. Sie keimten nicht.
      LG Ingrid

      Löschen