Dienstag, 21. März 2023

Porridge mit Möhren, Apfel, Haselnüssen und Zimt

Im Rahmen meiner zuckerfreien Ernährung habe ich ein Porridge-Rezept gefunden, das ich nun ausprobieren werde.





Zunächst werden die Zutaten bereit gestellt. Für 2 Personen sind dies: 

  • 150 Gramm Möhren, etwa 3 mittelgroße
  • 1 Apfel, der leicht säuerlich sein sollte (Elstar oder Braeburn) 
  • 300 ml ungesüßter Nussdrink (Haselnuss oder Mandel)
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 1 Esslöffel Leinsamen
  • 2 Esslöffel Haselnusskerne
  • 125 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • etwas Zimtpulver
  • etwas Zitronen- oder Limettensaft.




300 ml Nussdrink und 125 ml Wasser aufkochen lassen und die geraspelten Karotten, Haferflocken und Leinsamen darin 10 Minuten leicht köcheln lassen und danach noch eine Weile auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen.




Zwischenzeitlich die Äpfel entkernen, in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Das Rezept sieht vor, sie in ein klein wenig Butter zu dünsten. Ich habe die Butter weggelassen und die Apfelspalten in der Mikrowelle gedünstet. Danach werden sie mit Zimt bestreut.




Zum Anrichten wird das Porridge in Schalen gefüllt, darauf die Apfelspalten drapiert und zuletzt die gerösteten und klein gehackten Haselnüsse gestreut.





Mein Tipp: Ich röste Nüsse für unsere Mahlzeiten in der Mikrowelle für 30 Sekunden ohne Zugabe von Fett. Wenn sie noch knackiger werden sollen, erhitze ich sie nach einigen Minuten Abkühlzeit ein zweites Mal. So schmecken Cashewnüsse, Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln noch aromatischer.

🌰🍎🍋


Als Rentnerin muss ich beruflich keine Höchstleistungen mehr erbringen und habe Zeit, mich einer gesunden Ernährung zu widmen. Unser Frühstücksgast an diesem Tag hat bestätigt, dass dieses Porridge gut schmeckt und daher werde ich es nun öfter zubereiten. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Erstens: Das sieht sehr lecker aus und ich könnte es jetzt auch essen. Schade, dass ihr es schon aufgegessen habt und man nicht einfach durch den Bildschirm greifen kann.

    Zweitens: Wieder was gelernt! Das man Nüsse auch in der Mikrowelle rösten kann, wusste ich nicht. Geht das mit der normalen Heizfunktion oder braucht es dazu diese Grillfunktion? Die hätte ich nämlich (leider) nicht (mehr).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mikrowellenherd hat keine Grillfunktion. Für das Rösten der Nüsse benutze ich die normale Herdfunktion. Auf einem Teller ausgelegt erhitze ich die Nüsse ca. 30 Sekunden und wiederhole es, wenn nötig.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Danke für die Antwort. Das werde ich definitiv mal testen :-)

      Löschen
  2. Das sieht lecker aus und die Zusammensetzung ist klasse.
    Ausprobieren finde ich immer gut und macht doch Freude!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Ausprobieren macht Spaß und so wird das Essen nie langweilig sein.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das klingt lecker liebe Ingrid....werde ich ausprobieren bin auch immer offen für solche Rezepte.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen