Samstag, 25. März 2023

Saure Bohnen mit Kaiserbraten

Ab und zu mögen wir auch mal wieder gute Hausmannskost essen. Die Familie hat sich für Freitag saure Bohnen mit Kartoffeln und Kaiserbraten gewünscht.



Saure Bohnen, auch Salzbohnen genannt, sind grüne Bohnen, die ähnlich wie Sauerkraut und Salzgurken durch Milchsäuregärung konserviert werden und zu den Sauergemüsen zählen.

Gekauft haben wir die sauren Bohnen beim Feinkosthändler. Dort werden sie in Tüten zu jeweils 500 g verkauft. Ab und zu findet man sie auch in gut sortierten Supermärkten. Produziert wird dieses Sauergemüse auch von einem Unternehmen, das sich in der Nähe unseres Dorfes angesiedelt hat.

Der Preis von 1,89 € pro Tüte ist in Ordnung und weil ich für mindestens vier erwachsene Personen kochen musste, habe ich zwei Tüten gekauft.



Während der Kaiserbraten im Schnellkochtopf garte, schüttete ich die Bohnen in ein Sieb und brauste sie kurz mit kaltem Wasser ab. 


Milchsauer vergorene Bohnen nach dem Abtropfen.


Beim Kaiserbraten handelt es sich um ein Stück gepökeltes und geselchtes Fleisch vom Rippenstück des Schweins. Es ist sehr mager und würzig. Für die Zubereitung kommt etwas Wasser in einen Schnellkochtopf, Salz, Suppengemüse und Lorbeerblatt dazu und aufkochen lassen. In das kochende Wasser lege ich das Fleisch, verschließe den Topf und lasse alles eine knappe halbe Stunde kochen. Ohne Schnellkochtopf verdoppelt sich die Garzeit.

Anders als meine Oma früher werde ich das heutige Gericht nicht mit viel Fett zubereiten. Es gibt sozusagen eine Low-Carb-Version.

In einen Topf gebe ich einen Esslöffel Speiseöl und lasse darin eine klein geschnittene Zwiebel glasig werden. Dann kommen die abgetropften Bohnen hinzu und ein wenig von der Kochflüssigkeit des Fleisches.




Nach 30 Minuten Kochzeit sind die Bohnen gar. Ich füge fein geschnittenen Schnittlauch und Bärlauch aus dem eigenen Garten hinzu und verrühre alles. Das Fleisch lege ich in Scheiben geschnitten oben drauf und decke den Topf zu.





Frische Kräuter dürfen bei keinem Essen fehlen.


Die Bohnen schmecken besser, wenn sie eine Weile durchgezogen sind. Eigentlich schmecken sie aufgewärmt am besten, aber dazu haben wir selten Gelegenheit. Wir essen solch ein Gericht zu gerne und es bleibt selten etwas übrig.

Eine halbe Stunde vor der Essenszeit schäle ich Kartoffeln, würfle sie und koche sie in etwas gesalzenem Wasser ungefähr 15 Minuten weich. Nach dem Abdämpfen der Kartoffeln kann serviert werden.


Gute Hausmannskost muss nicht mit viel Fett
zubereitet werden.

Anmerkung: Saure Bohnen enthalten viele Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamine und pflanzliche Eiweiße und sorgen für eine gute Darmflora. Bohnen dürfen niemals roh verzehrt werden, sondern müssen vor dem Essen immer gar gekocht werden.

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Lecker bestimmt. Davon sprach mein Schatz von den saure grünen Bohnen, kenne ich nicht und jetzt sehe ich es bei dir. Hier gibt es das nicht jetzt weiss ich aber wie das gemacht wird.
    Danke für das zeigen wieder was dazu gelernt.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Von sauren grünen Bohnen höre ich heute auch zum ersten Mal. Aber dein Essen sieht - wie immer - sehr lecker aus.

    AntwortenLöschen