Donnerstag, 30. März 2023

Sonntagsessen: Gebratenes Lachsfilet mit grünem Spargel und Süßkartoffelpüree

Ich finde, dass man lecker kochen kann, ohne lange in der Küche stehen zu müssen. Am Sonntag habe ich grünen Spargel (Import aus Italien), gebratenen Lachs (Aquakultur aus Norwegen) und ein Püree aus Süßkartoffeln (Herkunftsland unbekannt) zubereitet.



Alle Zutaten, außer dem frischen Bärlauch, habe ich im Supermarkt gekauft. Das Gemüse und die Fischfilets waren sehr frisch und sahen schon im Geschäft appetitlich aus.

Für uns zwei Personen reichte eine große Süßkartoffel aus, die klein geschnitten in etwas Salzwasser gegart wurde. Danach wurde sie gestampft und mit etwas Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrührt.

Der grüne Spargel wurde nicht gekocht, sondern in der Pfanne geschmort. Dafür gebe ich etwas Olivenöl in die Pfanne und lasse eine klein geschnittene Schalotte darin goldgelb werden. Dann gebe ich die Spargelstücke dazu und würze mit etwas Kräutersalz. Nun schmore ich das Gemüse und wenn es weich ist, kommt noch Limettensaft hinzu. Eine große Portion klein gehackter Bärlauch aus dem eigenen Garten kommt zuletzt hinzu und er soll nicht mehr mit garen, sondern nur etwas durchziehen.




Die Lachsfilets beträufelte ich mit Limettensaft und würzte sie mit Kurkuma und gemahlenem Koriander. Dann wurden sie in einer Pfanne mit einigen Schalotten in Olivenöl auf der Hautseite angebraten und erst dann gesalzen. Mit aufgelegtem Deckel ließ ich den Fisch so lange garen, bis er nicht mehr roh war. Dann wendete ich die Filets und ließ sie noch einige Minuten auf der anderen Seite ziehen.

Fertig, das Essen konnte serviert werden. Es schmeckte wieder mal köstlich.

Anmerkung: Auch im Supermarkt kann man qualitativ gute Lebensmittel finden. Dieses Sonntagsgericht kostete von den Zutaten her gerade mal knapp 20 Euro. Für die Zubereitung benötigte ich geschätzt eine Dreiviertelstunde.

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, das ist ein gesundes Essen und wie du es zu bereitet hast hört sich das so locker und leicht an, ein tolles Rezept!Ich habe noch nie Süsskartoffel gemacht. Ich finde das auch nicht alles ist schlecht beim Discounter. Hin schauen und genau lesen wie und wo her es kommt auch.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, bisher mochte ich Lachs nicht besonders gerne essen. Aber so zubereitet schmeckt er uns.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Das essen wir auch gerne liebe Ingrid, einfach lecker und gesund mehr geht nicht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss sagen, dass unser Discounter deutlich frischeres Obst und Gemüse anbietet, als der etwas teurere Supermarkt. Süßkartoffel mag ich sehr. Ich würze sie immer gerne mit einem Hauch Zimt. Der passt da - finde ich - sehr gut zu. Ansonsten könnte ich gerade mal wieder durch den Bildschirm greifen und dir den Teller wegmopsen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, ich kaufe sehr gerne beim Discounter ein. In der neuen Filiale, ganz in der Nähe, erhalte ich immer frisches Obst und Gemüse. Auf den Preis achte ich weniger. Aber ich weiß, dass die Produkte auf dem Wochenmarkt um ein Vielfaches mehr kosten. Da ich keine schweren Sachen tragen kann, besuche ich den Markt nur ganz selten.
      LG Ingrid

      Löschen