Samstag, 1. April 2023

Drink aus Buttermilch mit Rote Bete und Walnuss und weitere Gerichte

Im Rahmen meiner Ernährung ohne Zucker bin ich ständig auf der Suche nach neuen Rezepten. Diese probiere ich dann auch selbst aus.

Einer meiner neuen Favoriten ist ein Drink aus Buttermilch mit Roter Bete und Walnüssen. Einfach, unkompliziert und für meinen Gaumen sehr lecker.



Eigentlich hatte ich nur in einem Buch von den Ernährungs-Docs mit dem Thema "Zuckerfrei leben" gestöbert und dabei ein Rezept für einen Buttermilchdrink mit Rote Bete und Beeren gefunden. 

Dieses Rezept habe ich abgewandelt und 250 ml Buttermilch, eine kleine gekochte Rote Bete und eine Hand voll Walnüsse mit dem Pürierstab schaumig gerührt.

Das Ergebnis war ein ganz leicht süß schmeckender Drink zum Frühstück.


🍹


Ich koche gerne mit Rote Bete, mag sie aber nicht schälen. Deshalb kaufe ich vorgekochte Bete, die man in Supermärkten und Feinkostläden finden kann. Sie sind luftdicht verpackt und man kann sie im Kühlschrank nach dem Auspacken einige Tage frisch halten.

Sie sind einfach nur gekocht, ohne sonstige Zusätze.


Vorgekochte Rote Bete. Was nicht gleich
aufgebraucht wird, verarbeite ich in den 
Folgetagen.


Rote Bete enthalten wichtige B-Vitamine, Mineralstoffe, Eisen und Betain. Sie zählen zu den entzündungshemmenden Lebensmitteln und sollen besonders gut für unser Herz-Kreislauf-System sein.

Leider haben sie die unangenehme Eigenschaft, sehr stark zu färben. Das ist mit der Grund, warum ich sie nur ungerne frisch verarbeite. Ohne Küchenhandschuhe geht das gar nicht, weil sich sonst die Hände leuchtend rot verfärben würden.

👐


Am Tag darauf gab es einen Heringssalat mit Roter Bete und dazu Pellkartoffeln.




Für den Heringssalat habe ich eine Packung Matjesfilets (250 g) gekauft und in feine Streifen geschnitten. Dazu kommen zwei Rote Bete, ein säuerlicher Apfel, einige saure Gurken aus dem Glas, alles in Würfel geschnitten.  Weitere Zutaten sind eine fein gewürfelte Charlotte, Lauchzwiebeln, 1 gekochtes Ei gewürfelt und Gewürze. Weil die Matjes sehr salzig sind, verzichte ich auf die weitere Zugabe von Salz und würze den Salat nur noch mit gemahlenem Koriander und Piment.

Einen Becher saure Sahne verrühre ich mit etwas Flüssigkeit von den Gurken und vermische alle Zutaten in einer Schüssel.

Nun soll der Salat einen Tag lang im Kühlschrank durchziehen, dann schmeckt er am besten.

🍛

Die restlichen Rote Bete habe ich dann an Tag 3 für eine Kichererbsen-Rote Bete-Pfanne verwendet.





Gemüsepfanne mit Kichererbsen und Hähnchenchips.


Wir waren von diesem Gericht beide begeistert. Herr Pfälzer meinte, dass ihm so zubereitet Gemüse besonders gut schmecken würde. 

😀

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, diesen Trank mhm müsst eich ausprobieren ich bin für lieber festere Nahrung. Ich habe vor kurzen erst Buttermilch entdeckt und mache auch manchmal das Müsli davon. Rote Beete liebe ich auch, lach mir geht das auch so mit dem schälen die Sauerei, mir fiel mal eine aus der Hand und es spritze überall hin ojee und auch auf meinen Pulli ,,, nahj was macht man alles für seine Gesundheit Ich nehme auch die gekochten aus der Packung das geht schneller.
    Deine Rezepte o das kann ich nach vollziehen wie lecker alle schmecken. Das werde ich mir merken und nach kochen und wrds auch meinen Schatz mal vorsetzen vielleicht schmeckt es ihm mit Fleisch!!!!
    Ich mische mir immer alles in der Pfanne was gibt an Gemüse gerade vom Markt und Discounter mit Gewürzen und Hülsenfrüchte oder als Eintopf.
    Gutes gelingen bei deinem experimentieren beim Kochen du machst das toll!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Smoothies und Co hab ich schon getestet. Aber das ist wirklich nicht meins. Ich bin ein Fan von "fester Nahrung" :-D Den Heringssalat und dein Pfannengericht würde ich jedoch direkt mal nachkochen wollen. Die sehen super auch!

    AntwortenLöschen