Samstag, 8. April 2023

Ein bisschen Lifestyle beim Bummel durch die Stadt

Fast 50 Jahre lang war ich täglich in die nahe Stadt gependelt, weil dort mein Arbeitsplatz war. Seit dem vergangenen Herbst bin ich in Rente und komme nur noch gelegentlich in die Stadtmitte.

Schade eigentlich, denn die Fußgängerzone im Bereich des Schlossplatzes ist wirklich schön. 



 

Als ich in der Osterwoche durch die Fußgängerzone gebummelt war, schien zwar die Sonne aus einem blauen Himmel, aber es wehte auch ein kalter Ostwind.

In der Fußgängerzone gibt es ziemlich dicht beieinander gleich drei Eiscafés. Auf den Stühlen saßen die Leute im Sonnenschein und musterten die Passanten.

Der Löwe am Schlossplatz, unterhalb der Brunnenanlage schaut immer noch sehr grimmig drein. 



Am Schlossbrunnen war an diesem Tag noch kein Wasser zu sehen und die Kaskaden blieben trocken. Wegen der Osterferien der Schulen waren auch nur wenig Passanten unterwegs. An Schultagen wimmelt es hier nur so von Kindern und Jugendlichen, die aus den umliegenden Realschulen und Gymnasien strömen. 

Einige Familien mit ihren Kindern waren in der Fußgängerzone unterwegs und sonst war es auffallend ruhig hier.

Ich betrete einen mehrstöckigen Drogeriemarkt und schaue mir das Sortiment an. Gleich am Eingang werde ich von Duftschwaden empfangen. Ein riesiges Sortiment an Parfüms und Duftwässern wartet in langen Regalen darauf, gekauft zu werden. Aber nicht von mir, denn ich mag kein Parfüm.

Dafür nehme ich mir ein kostenloses Lifestyle-Magazin mit nach Hause. Es entpuppte sich dann aber als Enttäuschung. Denn anstelle mir erhoffte Informationen zu liefern, war es in Wirklichkeit nur ein Katalog mit Bildern, Preisen und Pseudo-Reportagen. Es zielt darauf aus, Frauen ein Schönheits-Ideal zu zeigen, das total unrealistisch ist und sie zum Kauf von Produkten zu verlocken. Fand ich jemals diese bunt angemalten Frauengesichter schön? Wer möchte so herum laufen?


Beispiele:

Luxuspflege in jedem Alter - Cremes kosten zwischen 40,95 € und 377,95 €. 😟

Handpflege - Cremes kosten zwischen 19,90 € und 52,95 €. 😬 

Dufte Erlebnisse gibt es ab 39,95 € bis zum geht-nicht-mehr. 😁

Schönes für jeden Tag - Kokos-Sohlen für 3,99 €, Dusch-Kamm für 4,99 € 😂



Man möge mir verzeihen, aber ich habe das winzig kleine Kreuzworträtsel am Ende des Magazins gelöst und das Heft dann in den Papiermüll geworfen. Mehr Wert hat es für mich leider nicht.

Ich mag lieber Naturstyle. 👩


👜 👠 👒


Mindestens die Hälfte der Geschäfte, in die ich früher gerne gegangen bin, ist verschwunden. Neue Läden haben eröffnet und darunter sind viele Döner-Buden, Ein-Euro-Läden, Asiaten mit Billigkleidung und sonstige Krims-Krams-Läden.

Ich stöbere in zwei Kleidershops für Damen und werde fündig. Rosa Blüten haben mich zum Kauf von zwei Kleidungsstücken inspiriert. Eigentlich hätte ich sie nicht gebraucht, aber ich mag schöne Farben und ich wollte nicht heimgehen, ohne mir etwas Neues gegönnt zu haben.




Ich schlendere wie geplant, durch die Fußgängerzone bis zum oberen Ende an der Ringstraße und laufe dann über Treppenanlagen runter zur Schäferstraße, wo ich mein Auto geparkt habe.




Ich freue mich über das Erwachen der Natur im Frühling. Die Stadt erscheint dadurch ein wenig schöner und nicht mehr so grau, wenn die Bäume erste grüne Austriebe zeigen.




Unterhalb des mächtigen Baues der ehemaligen Schuhfabrik Kopp ist mein Stadtbummel dann auch beendet. Ich fahre zurück in unser Dorf mit der Gewissheit, dass ich in der Stadt nichts versäumen werde.


💮 💮 💮


Ich wünsche Euch schöne Osterfeiertage.

Liebe Grüße von der Pfälzerin.

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, ich musste so lachen als ich das las tut mir Leid habs in den Müll geworfen.. da gebe ich dir recht! Schön wieder dein Bummel in deiner Stadt mit zu erleben und du hast dir fröhliche Farben ausgesucht das so passend ist mit den rosa Blüten vom Frühlingsbaum.
    Bei mir in meiner kleinen Städtchen ist es auch genauso solche Läden vermehren sich so arg und so gar in Stade eine grössere Stadt ist es so.
    Ich wünsche dir und deine Familie ein schönes Osterfest!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe ihr hattet ein schönes und ruhiges Osterfest. Hier vermehren sich diese kleinen Krimskrams Läde und Dönerbuden auch. Da ich aber eh selten shoppen gehe, stört es mich eher wenig - auch wenn sich das Stadtbild dadurch schon sehr verändert hat.

    Ich habe dich gerne auf deinem Rundgang begleitet.

    AntwortenLöschen