Mittwoch, 12. April 2023

Selbstgemachtes Granola ist lecker und sogar noch gesund

Im Rahmen meiner Ernährung ohne Kristallzucker habe ich ein Rezept für selbstgemachtes Granola gefunden und ausprobiert.




Granola ist ein Knuspermüsli, das eigentlich aus Getreideflocken, gebacken mit Zucker oder Honig besteht und das vor allem als Frühstück sehr beliebt ist. Wegen der vielen Kalorien habe ich es bisher nicht als Fertigprodukt gekauft.


Das heute von mir vorgestellte Granola wird ohne Zucker und nur mit gesunden Zutaten hergestellt:

  • 2 reife Bananen
  • 4 Esslöffel kalt gepresstes Rapsöl
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 150 g Sonnenblumenkerne
  • 200 g Mandelblättchen
  • 50 g Kokos-Chips (alternativ Kokosraspel)
  • 100 g kernige Haferflocken.


Flocken, Nüsse und Samen für ein Granola.


Während der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt wird, püriere ich die geschälten Bananen mit dem Mixstab und vermische sie mit dem Öl und dem Salz in einem hohen Becher.

In eine Schüssel kommen die Sonnenblumenkerne, Mandelblätter, Kokos-Chips und Haferflocken, sowie das Bananenpüree. Nun muss diese Masse gut miteinander vermischt und gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen werden.

Auf der unteren Schiene im Backofen wird die Masse ca. 30 Minuten gebacken und zwischendurch mindestens viermal durchgemischt, damit alles gleichmäßig bräunt.




Danach das Backblech mit dem Granola aus dem Ofen nehmen und völlig abkühlen lassen.




Ich kann versichern, dass es wunderbar in der Küche duftet!



In einem gut verschlossenen Behälter kann man das Granola aufbewahren. Für eine Portion werden 50 g davon abgewogen. Somit sollte das heutige Rezept für 12 Portionen ausreichen.

Mein Frühstück mit Joghurt, Früchten und Granola schmeckt lecker. Leider hatte ich keine Beeren vorrätig, so dass ich auf ein anderes Obst ausweichen musste. Es besteht aus 150 g Griechischem Joghurt, 10 halbierten Weintrauben und 50 g Granola.

Wenn die Beeren im Sommer im eigenen Garten reifen, werde ich sie für mein Frühstück verwenden.




Wie man sieht, kann man sich gesund und lecker ernähren, ohne auf industriell vorgefertigte und meist stark gezuckerte Produkte zugreifen zu müssen.

Leider hat das Granola nicht so lange gehalten, wie es eigentlich sollte. Weil es mir so gut schmeckt, habe ich es nicht nur zum Frühstück, sondern gelegentlich auch als Knabberei am Nachmittag gegessen. Ich achte darauf, nicht mehr als 50 Gramm auf einmal zu essen, denn es hat pro Portion 270 Kilokalorien. Allerdings enthält es auch viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und hat als Süße nur den in den Zutaten natürlich enthaltenen Zucker.

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich verführerisch aus und den Duft in deiner Küche kann ich mir gut vorstellen. Kein Wunder also, dass dein Granola nicht so lange gehalten hat. Ich denke, das werde ich definitiv auch mal ausprobieren :-) Danke für das Teilen des Rezepts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es faszinierend, wie viele tolle Rezepte es gibt. Man muss sie nur finden.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Mmmmhhh das sieht wirklich köstlich aus liebe Ingrid, ich verwende auch immer nur ganz wenig vom Knuspermüsli aus dem Bioladen aber Zucker ist da halt da schon drinnen....Danke für`s Rezept.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die neue Art zu kochen bekommt uns bestens. Dem Herrn Pfälzer schmeckt es auch und wir haben uns an zuckerfreies Essen gewöhnt.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Deine Rezepte haben mir schon immer besonders gut gefallen, liebe Ingrid! Sehr lecker! Ich hoffe dieses Jahr auf eine reiche Beeren-Ernte. Hast Du auch Beeren im Garten? Bei uns kam Zuwachs in Form einer Felsenbirne, Berberitzen, aber auch eine Tayberry, Heidelbeeren und weitere Himbeeren.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sara, wir haben verschiedene Beerensträucher im Garten und ich hoffe auf eine gute Ernte in diesem Jahr. Die ersten Blüten sind da und auch Bienen und Hummeln zum Bestäuben.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Das Bananenpüree ist ja toll dazu, hätte ich etzt nicht gedacht das aus dem udn die anderen Sachen so ein tolles Granola wird. Da würde ich auch nicht die Finger lassen. werde ich mir merken.
    Danke für die Beschreibung und die Fotos!
    Ich habe jetzt mehrmals das warme Haferflocken zum Frühstück gekocht, hab mich erst dran gewöhnen müssen jetzt liebe ich es!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, ich bin immer noch an ausprobieren und habe viele neue Lieblingsrezepte gefunden. Schon lange koche ich nicht mehr, wie zu Zeiten meiner Mutter.
      Haferflocken sind sehr gesund und bekömmlich und zu Unrecht als einfache Kost bezeichnet. Ich mag sie ebenfalls.
      LG Ingrid

      Löschen