Samstag, 22. April 2023

Meine neue Art zu kochen und einige Lieblingsgerichte von mir

Keiner der Ärzte, die mich in den vergangenen 25 Jahren wegen Problemen mit der Schilddrüse und einer Knie-Arthrose behandelt haben, hat mich darauf hingewiesen, dass man mit einer Umstellung der Ernährung eine Linderung der Beschwerden erreichen kann. Ich wurde stets mit Rezepten für Tabletten aus den Sprechstunden entlassen. Ein Orthopäde hat mir sogar Nahrungsergänzungstabletten empfohlen, die in seiner Praxis für knapp 30 Euro pro Monat verkauft werden. Ich habe sie natürlich nicht gekauft, sondern mich mit diversen Büchern und Fernsehsendungen schlau gemacht und meine Ernährung umgestellt.

Besonders grünes Gemüse und der Verzicht auf Zucker und helles Weizenmehl sollen hilfreich sein, um Entzündungen im Körper zu bekämpfen.

Meine neue Art zu kochen ist nach mehr als einem Jahr ganz selbstverständlich geworden. Damit das Essen gut schmeckt, verwende ich auch mal neue Gewürze und Gewürzmischungen. 


Viel Gemüse, Hülsenfrüchte und wenig helles Fleisch sind
ein Teil meiner neuen Art des Kochens.


Kürzlich habe ich eine indische Würzpaste entdeckt, die aus Wasser, Sonnenblumenöl, rotem Linsenmehl und verschiedenen Gewürzen besteht. Sie soll frei von Zucker und Glutamat sein. Herr Pfälzer und ich finden sie lecker und ich verwende sie zwischendurch immer mal wieder, denn sie ist zwar sehr geschmacksintensiv, aber nicht extrem scharf.







Anmerkung: Insgesamt drei verschiedene Würzpasten habe ich im Supermarkt gekauft. Dies ist die erste, die ich bisher ausprobiert habe. Wie die beiden anderen schmecken, berichte ich demnächst.


Diese Gerichte habe ich mit der indischen Gewürz-Paste zubereitet:


Blumenkohl und grüner Spargel mit Würzpaste, dazu gekochte Eier.





Spitzkohl mit weißen Bohnen und Hähnchenbrust, gewürzt 
mit einer indischen Curry-Paste.

Das sind weitere Lieblingsrezepte im Monat April:


Gemüsepfanne mit Lachs und Kartoffelpüree.





Gemüsepfanne mit Reis und Hähnchengeschnetzeltes.




Am Karfreitag gab es frisch geräucherte Forelle und meinen
speziellen Kartoffelsalat mit viel Gemüse.



Grüner Spargel, Backkartoffel und gegrilltes Geflügel an Ostern.





Paprikagemüse mit Naturreis und Garnelen.




Mediterranes Gemüse mit Hirse.





Roggenbrötchen mit Ziegenkäse und
Gemüserohkostsalat.


Buttermilch mit Banane und Walnüssen, fein gemixt.





Chiapudding mit Mangopüree, Pekannüssen und
Granatapfelkernen.



Kartoffelpfanne mit Blutwurst und rohem Gemüsesalat.





Brokkoli und Kartoffeln und dazu gebratenes Lachsfilet.



Mal ehrlich, was schmeckt Euch besser: Mögt Ihr lieber vorgefertigtes Essen, das immer gleich schmeckt oder lieber frisch gekochte Speisen, die mit vielen gesunden Sachen zubereitet sind?

Herr Pfälzer war früher ein Gemüsemuffel und nun schmeckt ihm mein Essen. Sollte er mal etwas nicht mögen, dann meckert er nicht. Was er nicht gerne essen mag, kommt nicht oft auf den Speiseplan. So sind wir beide zufrieden.

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Ich finde es toll wie Du das durchziehst liebe Ingrid. Da sind einige leckere Sachen dabei die ich auch so gerne esse. Schön dass der Gemüsemuffel Dir keine Steine in den Weg legt und ihr so eine tolle Abmachung getroffen habt, so taugt es jedem.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Mein Mann ist und isst zum Glück sehr pflegeleicht. Er futtert alles, was ich ihm vorsetze ohne zu murren. Was er nicht so gerne mag, kommt selten auf den Tisch - wie bei euch. Bei deinen Essen krieg ich direkt Hunger. Das sieht durch die Bank weg alles sehr appetitlich aus und würde mir auch schmecken.

    AntwortenLöschen