Montag, 24. April 2023

Was passiert, wenn man grünes Gemüse isst?

Das wird mit Sicherheit keine schlimmen Nebenwirkungen haben. 😁

Es passiert wohl einiges im Körper, wenn man viel grünes Gemüse isst. Ich habe gelesen, dass damit das Immunsystem gestärkt wird, man abnehmen kann und dem Körper viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe zugeführt werden.

Lediglich Leuten, die blutgerinnungshemmende Mittel einnehmen, wird empfohlen hier aufpassen. Ansonsten droht uns nichts schlimmeres als eine gute Gesundheit wegen der enthaltenen entzündungshemmenden Oxidantien und der Bitterstoffe.




Ein Grund mehr, mal ein "grünes Gericht" zu zeigen, dass ich kurz nach Ostern für uns zubereitet habe.

Zum grünen Spargel habe ich Bärlauchnudeln und ein Rindergulasch mit viel grünem Paprika zubereitet. Gewürzt wird zusätzlich mit frischen Schnittlauchröllchen.




Die Nudeln stammen aus einer pfälzischen Produktion und bestehen aus Hartweizengriess mit 2 % Bärlauch, sonst nichts. Die 500-Gramm-Packung kostet momentan 5 €, aber ich benötige für 2 Portionen weniger als die Hälfte. Mit 500 Gramm Nudeln koche ich dreimal für jeweils 2 Personen, da wir Nudeln nur in kleinen Mengen als Beilage essen.

Das Rindergulasch habe ich im Supermarkt gekauft. Auf der Verpackung wurde angegeben, dass es Fleisch vom Jungbullen ist, der in Deutschland geboren, aufgezogen und geschlachtet wurde. Der Preis liegt bei 6,50 € für 500 Gramm Fleisch. 

Für das Gulasch habe ich Pimientos de Patrón ausgesucht, das sind grüne, bittere Bratpaprika. Paprika und grüner Spargel stammen ebenfalls aus dem Supermarkt und sind Importe aus mediterranen Ländern (Italien und Spanien).


🍜


Wie Ihr sicher schon gelesen habt, hasse ich es, wenn ich für unsere Mahlzeit lange in der Küche stehen muss. Daher wird das Gulasch im Dampfkochtopf gegart. Es benötigt so gerade mal 20 Minuten an Garzeit.

Viele Leute haben Angst, damit zu hantieren. Ich finde es sehr einfach und benutze solch einen Dampfkochtopf sehr oft. Seit unsere Kinder aus dem Haus sind, benutze ich einen kleineren Topf als früher.





Anmerkung: Beim Bearbeiten der Bilder ist mir zum xten Mal aufgefallen, dass die Fliesen in der Küche ausschauen, als wären sie schmutzig. Das Gegenteil ist der Fall; sie wurden lediglich braun verfugt. Das habe ich mir nicht ausgesucht. Ich hätte lieber weiße Fliesen mit weißen Fugen, aber ein Umbau der Küche ist mir zu teuer.


Zurück zum Essen. Das Gulasch besteht aus Fleisch, grünem Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Tomatenpulver und Gewürzen. Damit die Soße schön sämig wird, habe ich sie mit ein wenig Dinkelmehl angedickt. Man könnte sie aber auch einfach so essen, wenn man sie lieber etwas flüssiger haben möchte.

Die Nudeln sind nach 10 Minuten Kochzeit fertig und der grüne Spargel musste auch nur wenige Minuten dünsten. 

Insgesamt war dieses Sonntagsessen nach einer Dreiviertelstunde fertig zum Servieren. 



Leckere Grüße aus der Küche der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Lecker Bärlauchnudeln so wie sie sollten aber auch das ganze Gericht. Die Fliesen so schlimm das doch nicht aus.
    Komisch alos nicht so vieles Grünes und dann habe ich gelesen sogar Sellerie wäre nicht optimal davon zuviel zuessen wegen die blutgerinnungshemmende Mittel.. mhm ich nehme ja 1 Tablette davon, frage mich warum es war ja eine ganz andere Diagnose gewesen.
    Muss doch mal nachfragen.
    Ich esse gerade Brokkolie viel der soll entzündungshemmend wirken.
    Danke für dieses wundervolle Rezept.
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, es ist wahrscheinlich nie gut, zu viel von einer Sorte zu essen. Viele Leute sollen auf Sellerie allergisch reagieren. Bei der Einnahme von Medikamenten, die man nicht versteht, sollte man auf jeden Fall beim Arzt nachfragen, warum man sie nehmen muss. Ich kann da sehr hartnäckig sein und lasse mir nicht mehr alles einfach so verschreiben.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Das liest sich mal wieder sehr lecker. Ich bin eine von denen, die sich nicht an einen Schnellkochtopf heran trauen, seit ich als Kind miterlebt habe, wie der meiner Mutter "in die Luft geflogen" ist. Ursache vermutlich eine defekte Dichtung :-/ Deine Fliesen sind mir hingegen noch nicht "negativ aufgefallen" :-D Wir haben weiße Fliesen mit grauen Fugen. Und ich find's gut. Jedenfalls sehen die - weils ja so sein soll - nicht so komisch aus, wie die dauernd schmutzigen weißen Fugen bei meinen Eltern daheim :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, in 30 Jahren hatte ich nie Probleme mit einen Dampf-Kochtöpfen. Die Ventile werden regelmäßig auseinander genommen und gereinigt und die Dichtungen von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Vor allem nach dem Kochen von Hülsenfrüchten kann sich in der Dichtung ein Belag bilden.
      Als ich vor ungefähr 20 Jahren ins Haus gezogen war, haben wir die Fliesen meiner Eltern nicht verändert. Nur die Tapete und die Möbel wurden ausgetauscht. Wenn mir mal langweilig ist und ich Geld übrig habe, werde ich die Küche neu gestalten und dann auch andere Fliesen anbringen lassen.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Vielleicht hat meine Mutter dann ihre Ventile nicht "gescheit" gereinigt oder nicht oft genug erneuert. Durchaus möglich. Offiziell war es halt " vermutlich defekt" :-D Aber ich lasse es dennoch lieber bleiben.

      Löschen
    3. Meine Tochter traut sich auch nicht an den Schnellkochtopf. Sie hat einen gekauft und ihn dann an ihre Schwiegermutter verschenkt.
      LG Ingrid

      Löschen