Mittwoch, 19. April 2023

Pasta mit Brokkoli, Champignons und Cashewsauce

Es gibt für mich ein neues Lieblingsrezept. Kürzlich habe ich eine Pasta mit Brokkoli, gebratenen Champignons und einer Sauce aus Cashewkernen zubereitet. Das Rezept fand ich in einem Kochbuch und ich habe es etwas geändert. Das Ergebnis war ein leckeres Pasta-Gericht, das ich nun öfter zubereiten werde.




Für die Sauce werden 100 Gramm Cashewkerne über Nacht in 200 ml Gemüsebrühe eingeweicht. Weil ich gerade keine Gemüsebrühe hatte (ein Fertigprodukt verwende ich nicht) nahm ich 200 ml Wasser mit ein wenig Salz zum Einweichen.

Am nächsten Tag wird die Mischung mit dem elektrischen Pürierstab glatt püriert und falls notwendig nochmals gewürzt. 

Diese Sauce ist ab sofort für mich ein Ersatz für Sahne am Essen.


Anstelle von Schmand oder Sahne verwende ich nun
lieber eine Cashew-Sauce, die ganz einfach zuzubereiten ist.

Mein Rezept für dieses Pasta-Gericht:

130 Gramm Dinkel-Vollkornnudeln nach Anleitung garen und beiseite stellen.

200 Gramm Pilze (ich habe mich für Champignons entschieden, laut Rezept sollten es Kräuterseitlinge oder Pfifferlinge sein), 200 Gramm Brokkoli und 2 kleine Schalotten klein schneiden. Damit das Gericht schön bunt wird, habe ich noch 2 Karotten dazu gegeben.

Zunächst werden die Pilze in etwas Olivenöl goldbraun gebraten und in eine Schüssel umgefüllt. In der Pfanne nun das Gemüse andünsten und bei geschlossenem Deckel einige Minuten garen. Ich mag es, wenn Gemüse noch bissfest ist.

Dann kommen die gebratenen Pilze und die Pasta zum Gemüse in die Pfanne. Mit der Cashewsauce übergießen und bei schwacher Hitze alles zusammen leicht erhitzen. 

Kurz vor dem Servieren habe ich das Gericht mit Schnittlauchröllchen getoppt.



Meine Bilder sind realistisch und nicht gestellt. Ich fotografiere während dem Kochvorgang und danach die fertigen Gerichte, ohne extra etwas herzurichten. Hier ist alles echt und nichts für Aufnahmen extra hergerichtet. 😀


Diese Zutaten habe ich für das Gericht verwendet. Sie lassen sich 
je nach Jahreszeit variieren.


Anmerkung: Cashewkerne sind eine gute pflanzlich Proteinquelle. Sie sollen bei der Reduktion von Körpergewicht eine große Rolle spielen, weil sie mithelfen, den Blutzuckerspiegel konstant zu halte, so dass kein Heißhunger entsteht. (Quelle: Mein Kochbuch)

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Authentische Bilder aus der Küche sind mir auch deutlich lieber als gestellte! Denn auch ohne Filter und Schnickschnack sieht dein Essen mal wieder richtig lecker aus. So eine Soße aus Cashew hab ich auch schonmal gemacht. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie mir geschmeckt hat. Wird also Zeit, das nochmal zu testen :-) Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen