Sonntag, 16. April 2023

Spaghetti aus gelben Linsen mit Tomatensoße aus pfälzischen San-Marzano-Tomaten

Kürzlich habe ich Spaghetti aus gelben Linsen gekauft und sie mit einer Tomatensoße zubereitet.




Hülsenfrüchte sind reich an Eiweiß, haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Vitaminen und sind zudem leicht verdaulich. (Text aus meinem Kochbuch entnommen).




Als Alternative zu den importierten Tomatenprodukte aus China habe ich einen Erzeugerbetrieb entdeckt, der nur regionale Produkte für die Konserven verwendet. Das Unternehmen ist im pfälzischen Mutterstadt angesiedelt und garantiert, dass alle Produkte regional angebaut sind.



Ja, es gibt sie noch, die Produkte, die auf pfälzischen Gemüsefeldern reifen und gleich nach der Ernte vor Ort verarbeitet werden. Allerdings sind sie teurer als die Produkte vom Supermarkt, die laut einer Reportage im Fernsehen meistens mit Tomaten aus China hergestellt werden.


🍅  🍅  🍅


Für meine Tomatensoße habe ich eine weiße Gemüsezwiebel und eine Stange Lauch kleingeschnitten und in Olivenöl angeröstet. Gewürzt wurde mit meinem selbstgemachten Steinpilz-Salz und etwas Cayennepfeffer. 




Während das Gemüse röstet, koche ich die Linsenspaghetti knapp 7 Minuten in kochendem Salzwasser. Nach dem Abgießen fange ich das Nudelwasser auf, um es für Suppen und Soßen weiterzuverwenden.

Die Konserven-Tomaten habe ich klein geschnitten und sie mit etwas Nudelwasser zum Gemüse in die Pfanne gegeben. Alles zusammen durfte einige Minuten köcheln. Dann kamen klein geschnittene Lauchzwiebeln und die Linsen-Spaghetti hinzu und fertig ist unser leichtes Mittagessen. 




Halt, ich habe den Reibekäse vergessen zu erwähnen. Ich esse kaum ein Nudelgericht ohne würzigen Grana Padano, einen Hartkäse aus Italien, der in der Po-Ebene produziert wird und günstiger als Parmesankäse ist.




Die Kosten für die Zutaten dieses Gerichtes betrugen knappe 5 Euro. Damit habe ich ein leckeres Essen für zwei Personen gekocht. Es hat auch Herrn Pfälzer gut geschmeckt. 

Leider waren die Linsen-Spaghetti nicht stabil und sind in der Soße zerbrochen. Macht aber nichts, denn wir zerkleinern Spaghetti gerne im Teller und das haben wir uns diesmal erspart.

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Mmmm klingt köstlich liebe Ingrid. Ja das ist schon zum Teil eine Sauerei mit den Dosentomaten, seit ich den Bericht gesehen habe kaufe ich keine mehr wo ich nicht auch weiss wo sie wirklich herkommen. So Linsenspagetti habe ich noch nie gegessen oder gekocht...werde ich aber nun mal ausprobieren.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen