Donnerstag, 15. Juni 2023

Lagom, Lebensphilosophie auf Schwedisch

Das Wort 'lagom' lässt sich am besten als 'mäßig, passend oder angemessen' übersetzen. Diese Lebensphilosophie ist in Schweden tief in der Bevölkerung verankert und steht im Einklang mit der Natur.




Ich habe Lagom erst kürzlich für mich entdeckt und versuche noch die richtige Balance zu finden; nämlich den Mittelweg zwischen einem bewussten, nachhaltigem Leben, einer positiven Lebenseinstellung und einer gewissen Zufriedenheit ohne Streben nach immer mehr Reichtum. 

Mit zu diesem 'Schwedischsein' gehört auch ein gewisser Minimalismus beim Wohnen. Schon immer lehnte ich überfüllte Räume mit Nippes ab. Ich mag es hell, luftig, aufgeräumt und sauber. 

"Gönn Dir all das, was Du zu einem guten Leben brauchst und befreie Dich von unnötigem Ballast. Tauche Dein Zimmer in warmes, freundliches Licht. Zeige die Verbundenheit zur Natur und lerne, das richtige Mittelmaß zu finden!"

(Text aus einer Anleitung, wie man die schwedische Lebensart erlernen kann).





Einen ersten Eindruck vom Wohnen wie in Schweden bekam ich, als Nachbarn sich vor fast 40 Jahren mit Möbeln aus einem neu eröffneten schwedischen Möbelhaus eingerichtet hatten. Ich war hin und weg von den zweckmäßigen Möbeln aus hellem Holz, ohne Schnitzereien und Firlefanz. Mir gefielen die einfachen Bücherregale, die hellen Teppiche und die Tischleuchten, die für ein angenehmes, gedämmtes Licht im Raum sorgten. 

Leider war es mir damals finanziell nicht möglich, mich mit solch schönen Möbeln neu einzurichten. Schwedisch wohnen blieb viele Jahre lang ein Traum für mich.




'Work-Life-Balance' gehört ebenfalls zur schwedischen Lebensart. Es gilt die richtige Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Konzentriertes Arbeiten und Pausen wechseln sich dabei ab und eine gemeinsame Kaffeepause gehört mit zum Alltag. In Schweden ist es nicht üblich Überstunden zu machen. 

Im Urlaub lassen die Schweden ihren Alltag hinter sich und verbringen die Ferien abseits vom Trubel der Städte in der Natur. Dabei genießen sie die Ruhe und Ausgeglichenheit in malerischen Wäldern oder an einsamen Seen. Sie sammeln Beeren, sitzen abends am Lagerfeuer und verhalten sich tolerant zueinander.



Den Anfang habe ich gemacht und mir mein Leben als Rentnerin 'lagom' eingerichtet. Was ich nicht brauche, teile ich mit denjenigen, die weniger haben als ich. Nach harter körperlicher Arbeit (beispielswiese im Garten oder bei Wanderungen) achte ich darauf, ausreichend Pausen zu machen. 

Die Wohnung wurde aufgeräumt; alles was ich nicht benutze, habe ich aussortiert und verschenkt. Das gilt für Bücher ebenso wie für Kleidung und Einrichtungsgegenstände. 

Ich koche 'lagom'. Das heißt: mit gesunden, aromatischen Zutaten, möglichst naturbelassen, bereite ich einfache, aber schmackhafte Gerichte zu.




Meine Freizeit verbringe ich am liebsten im eigenen Garten oder bei Wanderungen in der Natur. Das ständige Streben nach Dingen, die ich nicht wirklich benötige, habe ich eingestellt und fühle mich sehr zufrieden dabei.

Ob ich dieses Lebensgefühl jemals perfekt erlernen kann? 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Das ist grundsätzlich eine gute Einstellung - egal ob sie aus Schweden kommt oder nicht. Die würde so manchem gut tun. Unnötigen Nippes mag ich auch nicht. Unsere Möbel sind - bis auf ein Regal und ein Bett - auch nicht vom schwedischen Möbelhaus. Aber dennoch ohne Firlefanz. Beim Ausmisten wäre ich gerne weiter als ich bin. Aber oft fehlt mir nach einem langen Arbeitstag die Zeit und die Lust. Das du das alles schon so klasse umsetzen konntest, finde ich super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, noch ist bei mir nicht alles perfekt und wird es wohl auch nie sein. Dennoch habe ich dank der Rentenzeit mein Leben umgestellt und es mir nach eigenem Gutdünken einrichten können.
      Während ich berufstätig war hat mir dafür die Zeit gefehlt.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja manchmal tut das wirklich gut liebe Ingrid, ich versuche das auch immer wieder und so etwas geht auch nicht von jetzt auf gleich da muss man beständig daran arbeiten.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bienenelfe, ich bin ein friedfertiger Mensch und hasse nichts so sehr wie Streit und Gerangel um Nebensächlichkeiten. Mit dem schwedischen 'lagom' konnte ich mich am besten anfreunden und habe es nun zu meinem neuen Lebensstil erkoren.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ich frage mich ob perfekt dazu stimmig ist liebe Ingrid und du brauchst das nicht du lebts schon deutlich diesen guten zufriedenen Weg und er endet nie erst wenn du das perfekt sein weg lässt ich galube dann hast du es fast geschafft ... fühle jeden Tag , fühle die Ntaur und was du geschaffst hast bis hier hin und du beschreibst es so gut wie du ess machst , bleibe mit deinen Füssen auf der Erde , strecke deinen Kopf dem Himmel entgegen und nehme dein Herz jeden Tag voller Liebe mit , lass deine Seele baumeln in all den Momente so kann es ein Lebensweg sein wie die Schweden es machen.
    So wünsche ich dir ein lagom leben jeden Tag!
    Herzliche Grüss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Harmonie im Leben ist mir wichtig. Die schönen Seiten zu genießen, anstelle mich ständig zu ärgern, ist entspannend. Die Familie sorgt dafür, dass es nicht zu einseitig wird mit dem ruhigen Leben.
      LG Ingrid

      Löschen