Donnerstag, 8. Juni 2023

Spinat-Crespelle, kochen auf Italienisch

Heute zeige ich Euch ein Gericht, das an die italienische Küche angelehnt ist:


Für die Pfannkuchen werden Dinkelmehl, Eier, Milch und frischer
Spinat benötigt.


 Fluffige Spinatpfannkuchen zu Pfannengemüse mit Parmesan:


Zutaten für die Pfannkuchen (Crespelle) für 2 Personen:
  • 60 g junger Spinat
  • 125 g Vollkorndinkelmehl
  • 200 ml Milch
  • 2 Eier
  • etwas Salz und Pfeffer.

Die Zutaten werden in ein hohes Gefäß gegeben und püriert. Der Teig soll mindestens eine halbe Stunde lang ruhen. Ich lasse ihm 1 Stunde Zeit dafür.

🍃

Für das Pfannengemüse habe ich Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel, grüne Paprika, Zucchini und Kirschtomaten in Olivenöl angeröstet und mit wenig Flüssigkeit weich dünsten lassen. Zuletzt wird der restliche Spinat hinzugefügt und gart noch einige Minuten mit.

(In der Tüte waren 250 g Spinat und da für die Pfannkuchen nur 60 g benötigt wurden, wollte ich den Rest ebenfalls aufbrauchen. Alternativ hätte ich davon auch einen Rohkost-Salat zubereiten können.)




Nachdem das Gemüse gar ist (wir lieben es bissfest), werden Parmesan-Späne darüber gestreut.

🍲

Kurz vor dem Essen habe ich aus dem Teig nacheinander in Olivenöl zwei Pfannkuchen gebacken und sie zusammen mit dem Pfannengemüse auf einem Teller angerichtet.






Alternativ hätte ich auch dünne Pfannkuchen backen und sie mit dem Pfannengemüse füllen und dann rollen können.

Crespelle sind die italienische Form der in Frankreich beliebten Crepes und der deutschen Pfannkuchen. 

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, da machst du mir ja eine wahre Freude mit diesem Rezept, ich liebe so wasund wie lecker das aussieht!Ich mag gerade die dickeren lieber!
    Werde ich mir merken auf meine Liste und machen!
    Das ist genauso mit dem warmen Haferflocken morgens bis jetzt ist ja kühl bei uns mache ich das... und jetzt geht es so leicht von der Hand das zu bereiten.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, probiere das Rezept gerne aus, denn es schmeckt wirklich sehr gut. Zudem stammt es aus einem Kochbuch mit Rezepte gegen Bauchfett. Also ist es auch sehr gesund.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Das kommt definitiv auf meine "Muss ich ausprobieren" Liste :-D Das sieht richtig lecker aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, ich kann es wirklich nur empfehlen. Beim Gemüse ist man variabel, denn man kann es mischen wie man mag.
      LG Ingrid

      Löschen