Donnerstag, 1. Juni 2023

Willkommen im Juni

 



Beim Wetter gibt es derzeit nichts zu meckern. Seit 10 Tagen scheint ununterbrochen die Sonne und es ist sommerlich warm geworden.

Seit 8 Monaten bin ich nun schon im Ruhestand und genieße jeden Tag daheim. Es gibt für mich im Haus einiges aufzuholen, das in den letzten Jahres meines Berufslebens liegen geblieben ist. Der Stress mit der Einführung der digitalen Zeit im Büro ist vergessen und ich genieße es, in meinem eigenen Rhythmus daheim arbeiten zu können. Damit meine ich Aussortieren, Aufräumen und Putzen.

Momentan ist mein Vorratsraum im Keller an der Reihe. Früher habe ich dort jedes Jahr mindestens einmal aufgeräumt und geputzt, aber in den letzten 5 Jahren habe ich es nicht geschafft, die Zeit dafür aufzubringen.

Da ich es gerne mache, ist Putzen für mich keine unangenehme Beschäftigung, sondern ein mentales Training. Wenn alles ordentlich aufgeräumt und sauber ist, empfinde ich ein regelrechtes Glücksgefühl. 

Ich weiß jetzt wieder, welche Dinge ich besitze und Unnötiges wurde aussortiert, verschenkt oder in die Mülltonne geworfen. Im Laufe der Zeit sammeln sich viele Dinge an, die man eigentlich gar nicht braucht.

Zwischendurch setze ich mich draußen in den Garten und genieße das schöne Wetter. Dann geht es ausgeruht drinnen weiter. 

Am Abend wird im Garten gegossen. Da es seit drei Wochen nicht mehr geregnet hat, ist der Boden mittlerweile staubtrocken geworden. Früher hätte ich gejammert und mir Regen herbei gesehnt. Dank meiner inneren Ruhe, die ich wieder gewonnen habe, kann ich diese Situation gelassen hinnehmen.

Schließlich habe ich ein halbes Jahr lang auf solch ein sommerliches Wetter gewartet und nun ist es da und ich freue mich wirklich darüber.





Meine Ohrenentzündung ist endgültig ausgeheilt. Die Rotlichtlampe hat mir dabei geholfen und ich brauchte keine Medikamente. Seit es mir gesundheitlich besser geht, ist auch meine Kraft zurück gekommen. Seit einigen Tagen brauche ich die Rotlichtlampe nicht mehr. Stattdessen genieße ich den Sonnenschein im Gesicht und freue mich über die ruhigen Tage daheim.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Schön zu hören, dass es dir wieder besser geht. Und die Tage im eigenen Rhythmus gestalten zu können ist herrlich. Noch kann ich das nur im Urlaub - und der ist immer viel zu schnell vorbei. Da ich keine Regentonne habe und das natürlich Nass auch sonst so gut wie nie auf alle Pflanzen des Balkon regnet, schleppe ich ja immer Gießkannen. Von daher macht mir der ausbleibende Regen auch nichts. Nur in der Wohnung wird es nun schnell wieder fast zu warm. Aber draußen ist die Sonne einfach nur herrlich und wir genießen sie auch.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid, das freut mich jetzt riesig dass es vorbei ist mit den Ohrenschmerzen, also hat es sich gelohnt auszuharren mit deiner Art gesund zu werden. Daumen Hoch!!!
    Das Glücksgefühl kenne ich auch und habe erst gestern meinen Schatz das so gesagt und es ist auh kein Stress weil er meinte ich sollte doch nicht so viel machen.
    Toll dass du dein Leben so toll im Griff hast, so manche oder mancher schafft das nicht.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Erlebnisreichen Juni ob im Garten oder Ausflügen oder beim Putzen, essen kochen oder oder es ist so Bereicherung so zu leben ohne die Arbeitszeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen