Donnerstag, 20. Juli 2023

Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Hier - Heute - Jetzt

 Diesen Spruch von Leo Tolstoi (Schriftsteller, 1828 - 1910) habe ich aus meinem 'Achtsamskeits-Buch' abgeschrieben.

 Nicht nur mit seinen Werken 'Krieg und Frieden' und 'Anna Karenina' hat er Zeitgeschichte geschrieben, sondern auch inspirierende Sprüche zu Themen geschrieben, die noch zeitgemäß sind.




Esst Ihr gerne Pizza? Dumme Frage, ich weiß, Pizza mögen alle. Natürlich kommt in meinen Backofen keine Fertigpizza, sondern eine selbstgemachte, rustikale Pizza voller Aromen.

Wenn bei uns Pizzatag ist, freut sich vor allem Herr Pfälzer. Er liebt meine Pizza heiß und innig und könnte sie ständig essen.

Heute zeige ich Euch, wie man ganz einfach ohne viel drumherum eine leckere Pizza backen kann.



Zutaten für den Hefeteig:

  • 500 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 22 Gramm frische Hefe (1/2 Päckchen)
  • 300 ml kaltes Wasser
  • 6 Esslöffel Rapsöl
  • etwas Salz und eine Pizza-Gewürzmischung.


Das Mehl wird abgewogen und in eine große Schüssel gegeben. In die Mitte eine kleine Kuhle formen und die Hefe rein bröckeln. Mit etwas Wasser und Hefe einen Brei rühren und 15 Minuten warten.

Nun vorsichtig Salz und Gewürzmischung am Rand der Schüssel verteilen. Das Rapsöl zur Hefe geben und vorsichtig das restliche Wasser zugeben. Mit einem Kochlöffel alles verrühren und dann mit der Hand den Teig kräftig kneten.

In der großen Schüssel eine Stunde lang gehen lassen. Der Teig wird sich verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Inzwischen ein Backblech mit Öl bestreichen und wenn der Teig gegangen ist, ihn vorsichtig auf dem Blech verteilen. Dafür brauche ich kein Nudelholz, sondern mache das mit meinen Händen. 

Seid ihr an diesem Punkt angekommen, kommt das Schönste am Pizzabacken: 

Das Belegen mit Zutaten Eurer Wahl.

Zuerst habe ich Tomatensoße (Bioprodukt aus dem Glas) üppig auf dem Teig verteilt, dann etwas Pizza-Gewürzmischung verteilt und belegt mit

  • Zwiebelringen
  • Knochlauchscheiben
  • Zucchinischeiben
  • rotem Paprika in Streifen geschnitten
  • Schinken (von der Landmetzgerei, 4 Scheiben reichen aus)
  • Pimientos halbiert (grüne kleine Bratpaprika)
  • und zuletzt frisch geriebenem Emmentaler Käse.

Beim Belag könnt Ihr aussuchen, was Ihr gerne essen wollt. Ich nehme das, was ich gerade vorrätig habe und daher schmeckt meine Pizza jedes Mal etwas anders.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Heißluft (oder 220 Grad Ober- und Unterhitze) backt die Pizza ungefähr 25 Minuten und verbreitet dabei einen leckeren Duft in der Küche. 

Während die heiße Pizza noch einige Minuten außerhalb des Backofens abkühlt, bestreue ich sie mit frisch geerntetem Oregano aus dem Garten.


Versucht mal, eine Pizza selbst zuzubereiten. Das ist weniger umständlich als man denkt. Eigentlich benötigt nur der Hefeteig seine Zeit zum Gehen. Der Rest ist genauso schnell gemacht, wie ein Pfannengericht.

Von diesem Blech mit Pizza werden locker vier Leute satt. Reste kann man gut einfrieren. 

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Der Spruch ist gut und deine Pizza auch, ja stimmt die schmeckt bestimmt gut . Ich werd mir es merken und auch mal selbst backen so, danke für das Rezept !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das liest sich wirklich lecker und die Bilder sprechen für sich! Ich hab schon ewig keine Pizza mehr selbst gemacht. Unter der Woche fehlt mir dafür die Zeit. Aber ich werde sie mal für ein Wochenende im Hinterkopf behalten :-)

    AntwortenLöschen