Mittwoch, 26. Juli 2023

Es gibt Menschen, die schreiben dir wenn ihnen langweilig ist oder sie gerade mal Zeit haben.

Und es gibt Menschen, die nehmen sich Zeit, um dir zu schreiben.

(Spruch auf dem Kalenderblatt).




Kürzlich habe ich beim Aufräumen meine beiden Poesie-Alben aus der Jugendzeit gefunden.

Die Büchlein sind alt und haben total vergilbte Seiten.

Vorsichtig habe ich sie durchgeblättert und gestaunt, wie viele Leute sich hier mit Worten verewigt haben.



Während meiner Schulzeit war es üblich, das Poesiealbum auszutauschen, mit der Bitte etwas rein zu schreiben.

Nicht nur die Klassenkameraden, sondern auch fast alle Lehrer haben sich auf dem Papier auf ewig in Erinnerung gebracht. Viele leben schon gar nicht mehr.

Andere meiner ehemaligen Lehrkräfte treffe ich gelegentlich im Ort und immer noch erkennen sie mich. Eine Lehrerin war jahrelang unsere Nachbarin, als wir noch in der Hügelstraße wohnten.



Sogar mit in den Urlaub hatte ich ein Album genommen und die Hauswirtin hat gerne einen Spruch für mich rein geschrieben.



Manche habe sich Mühe gegeben und das Geschriebene mit Bildern verschönert.







Sehr beliebt waren Glanzbilder, die eingeklebt wurden. Wer keine hatte, schnitt auch schon mal aus einem Blumenkatalog Rosen aus und klebte sie neben den Text im Poesiealbum.

Andere geben sich wenig Mühe und schrieben einfach nur einen Text.




Beim Blättern in den Alben entstehen in meinem Kopf Bilder. Ich kann mir die Personen genauso vorstellen, wie sie damals ausgesehen hatten.

Längst vergessene Gesichter tauchen in meiner Erinnerung wieder auf.




Auch ich habe mich in -zig Poesiealben der Klassenkameraden verewigt. Wir alle schrieben nicht, weil uns gerade langweilig war, sondern nahmen uns Zeit zum Schreiben.




Das war auch gut so, sonst wären viele Personen in Vergessenheit geraten. Vor allem diejenigen, die nicht mehr unter uns weilen, geraten sonst in Vergessenheit.

Im Herbst wird zu einem Klassentreffen meines Jahrgangs eingeladen, aber ich habe beschlossen, nicht hinzugehen. Viel lieber will ich die ehemaligen Schulfreunde so in Erinnerung behalten, wie sie damals waren. Den einen oder anderen treffe ich gelegentlich, aber alle auf einmal muss ich nicht wiedersehen.

👥👤👥

In der modernen Zeit schreiben wir in Blogs, kommentieren schnell mal bei anderen und dann ist alles wieder vergessen.

Ich glaube, niemand stöbert mehr in alten Blogeinträgen. Die Zeit ist schnelllebig geworden. Mir fällt auf, dass nur wenige Leser sich Zeit nehmen, um Blogbeiträge zu kommentieren.

Wahrscheinlich wird nur schnell mal darüber gelesen und fertig. Ich gebe zu, dass ich das auch manchmal so mache.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. In meiner Schulzeit waren Poesiealben schon wieder "out". Wir hatten diese "Meine Schulfreunde"-Bücher, wo jeder eine Art Steckbrief hinterlassen konnte samt Foto. Meines habe ich aber nicht mehr. Meine Mutter hatte auch so ein Poesiealbum wie du. An ihres kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe damals oft die schönen Sprüche und Zitate darin gelesen. Und auch die Art der eingeklebten Bilder kommt mir sehr bekannt vor.

    AntwortenLöschen
  2. O ja das kenne ich auch noch das Poesiealben schreiben , ach schön das aufleben zu können! Meins ist weg leider...
    Ja die Kommentare sind anders geworden wie früher als ich anfing 2010, die schnell Lebendigkeit oder manche wissen nicht drauf zu schreiben, ich merke das auch in meinen 3 Blogs genauso, aber ich sage mir ich machs einfach für mich doch manchmal denke ich auch wie Antwort drauf schreiben wäre mir auch zuviel bei jeden Kommentare... die Zeit hat sich verändert so wie das Posiealbum schreiben...
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen